Mein Ziel – Karriere in der Ostschweiz

Rückblick ETH Alumni und HSG Alumni Career Event

Was benötigt man für eine erfolgreiche Karriere in der Ostschweiz? Welche beruflichen Möglichkeiten bietet die Region und was sind die Hauptargumente für eine Laufbahn im Osten der Schweiz? Diese und weitere Fragen diskutierten die erfolgreichen Ostschweizer Calvin Grieder, Urs Kaufmann, Katharina Lehmann, Dr. Pierin Vincenz und Ursula Fraefel am 3. Mai 2017 in der Brauerei Schützengarten in St. Gallen – der ältesten Brauerei der Schweiz – im Rahmen einer Karriereveranstaltung der Organisationen HSG Alumni und ETH Alumni.

Referenten

Calvin Grieder schloss sein Studium als Verfahrensingenieur an der ETH Zürich ab. Danach hielt er verschiedene Führungspositionen bei Schweizer und Deutschen Unternehmen. 2001 wechselte er von Swisscom zur Bühler Group, der er bis Ende Juni 2016 als CEO vorstand. Seit Februar 2014 ist Calvin Grieder Präsident des Verwaltungsrats von Bühler.

Urs Kaufmann ist seit 2002 CEO bei HUBER+SUHNER AG. Von 1987 bis 1993 war er bei Zellweger Uster AG. Er ist seit 1994 bei HUBER+SUHNER tätig und wird an der GV 2017 zum Verwaltungsratspräsidenten vorgeschlagen. Er studierte an der ETH Maschinenbau/BWI und absolvierte das Senior Executive Programm IMD.

Katharina Lehmann ist Inhaberin und Verwaltungsratspräsidentin der Blumer-Lehmann AG. Sie hatte als 24-Jährige, noch während ihres Studiums, die Leitung des elterlichen Holz-baubetriebs übernommen. Heute ist sie auch bei Precious Woods als VR-Delegierte tätig. Katharina Lehmann schloss 1998 ihr HSG-Studium in Organisation ab.

Dr. Pierin Vincenz ist seit 2015 Präsident des Verwaltungsrats der Helvetia Holding AG. 1996 trat er in die Raiffeisen-Gruppe Schweiz ein und war dort CEO von 1999 bis 2015. Vorgängig war er im Treasury bei Hunter Douglas und beim Schweizerischen Bankverein tätig. Er studierte und promovierte an der Universität St. Gallen.

Reto Preisig ist seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsleitung der Brauerei Schützengarten. Von 2008 bis 2012 war er Chief Sales & Marketing Officer bei der Eisberg Group und arbeitete von 1999 bis 2007 als Leiter Marketing & Key Account Manager bei der Maestrani Schweizer Schokoladen AG. Reto Preisig verfügt über einen Executive MBA der HSG.

Ursula Fraefel ist Senior Consultant in der Agentur Farner Consulting AG. Davor war sie selbständig. Von 2010 bis 2014 leitete sie Kommunikation und Abstimmungskampagnen von economiesuisse. Davor war sie Chefredaktorin der Thurgauer Zeitung. Sie verfügt über einen Master of Arts der Universität Zürich und einen MBA der HSG.