Mein Ziel – CFO 2015

Rückblick HSG Alumni Career Event

Wie haben erfolgreiche Chief Financial Officers ihr Karriereziel erreicht? Was sind die Anforderungen an einen CFO aus Sicht CEO und Verwaltungsrat? Wie gehen Headhunter vor, wenn sie einen CFO suchen?

Diese und weitere Fragen wurden an unserem Career Event diskutiert. Wir durften am Anlass rund 140 Gäste begrüssen und freuen uns sehr über die zahlreichen positiven Rückmeldungen.

In der NZZ ist ein Bericht zu unserem Anlass zu finden.

Referenten

Sabine Brunthaler verfügt über Studienabschlüsse der Universität Wien und der London Guildhall University. Sie ist Partnerin bei Boyden und spezialisiert auf funktionale Suchen (vor allem CFOs). Vorgängig war sie für die Finance Practice der Beratungsfirma CEB Hauptansprechpartnerin von CFOs.

Dominik de Daniel wurde mit 30 Jahren CFO des SMI-Unternehmens Adecco. Bei der deutschen Firma DIS, die später von Adecco akquiriert wurde, war er zuvor Vorstandsmitglied und CFO. Seine berufliche Laufbahn begann er als Bankkaufmann und Aktienanalyst bei der Deutschen Bank.

Michel Demaré war CFO von ABB und von Februar bis September 2008 ABB‘s acting CEO. Zuvor war er CFO Europa von Baxter International Inc. Aktuell ist er u.a. VR-Präsident von Syngenta und VR-Vizepräsident von UBS. Michel Demaré besitzt Studienabschlüsse von belgischen Universitäten.

Michael Müller war CFO und ist seit März 2014 CEO der Valora Gruppe. Vorgängig war er u.a. CEO, Delegierter und VR-Mitglied der Jelmoli Holding AG und Berater bei Goldman Sachs und Bain & Company. Er hat in St.Gallen und Lausanne studiert und verfügt über einen Abschuss als lic. iur. HSG 1998.

Karin Sonnenmoser stieg 1995 bei Volkswagen ein und war dann in unterschiedlichen Management-Positionen tätig. Seit Mai 2014 hat sie die CFO-Position bei der Zumtobel Group übernommen. Zudem ist sie Mitglied des Aufsichtsrats der Vivantes GmbH. Sie verfügt über Studienabschlüsse der University of Dayton, Ohio /USA und der Universität Augsburg.

Dr. Ariel Hugentobler ist seit Januar 2013 Leiter Career Services bei HSG Alumni. Er schloss sein Studium als Dr. oec. HSG im Jahre 1995 ab. Anschliessend arbeitete er als CFO bei der Beratungsfirma IMG. In seiner letzten Position war er weltweiter Personalchef von Belimed, einer Division von Metall Zug.