Mein Ziel – Chief Compliance Officer

HSG Alumni Career Event – Rückblick

Wie ist Legal & Compliance im Unternehmen strukturiert? Welche Qualitäten zeichnen einen Chief Compliance Officer (CCO) aus und was sind die täglichen Herausforderungen, mit denen ein CCO konfrontiert ist? Diese und weitere Fragen wurden am Alumni Career Event der Universität St.Gallen diskutiert.

Referenten

Angela-Livia Amann arbeitet seit 2014 als Fachspezialistin Legal & Compliance und Datenschutzverantwortliche bei der ÖKK. Vorgängig war sie leitende Juristin in einem Inkassobüro, Fachlehrerin für Französisch/Sport und im Personalbereich beim Bund/VBS tätig. Angela-Livia Amann schloss an der Universität Freiburg als lic. utr. iur. ab.

Nadja Ceregato ist seit Mai 2015 Head Legal & Compliance der Raiffeisen Gruppe. Sie ist in 2000 als Rechtskonsulentin eingetreten und leitete ab 2005 die Abteilung. Zuvor arbeitete sie bei der SGKB als Juristin und als Auditorin und Gerichtschreiberin am Bezirksgericht, der Staatsanwaltschaft und Jugendanwaltschaft. Sie hat an der HSG das lic. iur. erworben, ist Rechtsanwältin und verfügt über den Exec. M.B.L.-HSG.

Dr. Peter Kornicker war von 2011 bis 2014 Chief Compliance Officer von Novartis. Heute ist er General Counsel für Novartis Business Services und dort für Legal, Compliance und Risk management zuständig. Er ist seit 1994 bei Novartis tätig; u.a. als General Counsel für Novartis Consumer Health und Head Legal General Medicine für Novartis Pharma. Dr. Kornicker studierte und promovierte an der Universität Basel.

Ingo Sommer arbeitet seit 2012 als Head Legal & Compliance bei Zeppelin International AG. Davor war er in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen bei ESAB tätig, zuletzt als Head Legal Region EMEAR. Er studierte an den Universitäten Mannheim und Jules Verne d’Amiens in Frankreich, ist Rechtsanwalt und verfügt über das Universitätszertifikat  Compliance Officer (Univ.) der Universität Augsburg.

Dr. Marcel Würmli ist Präsident der HSG LAW Alumni und Inhaber von Hermes Executive Search. Daneben ist er HSG-Lehrbeauftragter für Privatrecht und VR bei einem Vermögensverwalter. Zuvor arbeite er als persönlicher Assistent bei Prof. Peter Nobel und war Leiter Rechtsdienst bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, FMA.

Dr. Ariel Hugentobler ist seit Januar 2013 Leiter Career Services bei HSG Alumni. Er schloss sein Studium als Dr. oec. HSG im Jahre 1995 ab. Anschliessend arbeitete er als CFO bei der Beratungsfirma IMG. In seiner letzten Position war er weltweiter Personalchef von Belimed, einer Division von Metall Zug.