Mein Ziel – Karriere als Jurist/-in

Rückblick – HSG Alumni Career Event

Was sind attraktive Karriereziele für Juristinnen und Juristen? An unserem Karriere-Event wurden folgende vorgestellt:

  • Bundesrichterin
  • Staatsanwalt
  • General Counsel
  • Managing Partner Anwaltskanzlei
  • Tax Partner

Was sind die Anforderungen für diese Positionen? Welche Herausforderungen stellen sich ihnen auf operativer und strategischer Ebene? Diese und weitere Fragen wurden an unserem Career Event rege diskutiert.

Referenten

Dr. Alexia Heine ist Bundesrichterin seit 2012. Zuvor arbeitete sie in Privatwirtschaft und kantonaler Verwaltung. Ab 2008 war sie Richterin und ab 2011 Gerichtspräsidentin des Sozialversicherungsgerichts ZH; ab 2012 Präsidentin der Verwaltungskommission der Gerichte des Kantons ZH. Sie studierte in Paris, München und promovierte an der HSG.

Christoph Ill ist seit 2007 Leitender Staatsanwalt des Kantons St.Gallen. Parallel ist er als Studienleiter MAS Forensics an der Staatsanwaltsakademie an der Universität Luzern tätig. An der Universität Zürich studierte er Recht. Über verschiedene Praktika fand er den Weg in die Strafjustiz, ursprünglich als Untersuchungsrichter für Drogendelikte.

Dr. Catrina Luchsinger Gähwiler ist Rechtsanwältin bei der Anwaltskanzlei FRORIEP. Sie ist unabhängige Verwaltungsrätin bei der Effektenhändlerin Baader Helvea AG sowie Stiftungsrätin der Stiftung der Sanitas Krankenversicherung. Sie ist zudem seit 2012 Managing Partner der Kanzlei FRORIEP mit rund 130 Arbeitnehmern.

Dr. Mark Mauerhofer arbeitet seit 2011 als Senior Legal Counsel und seit 2013 als General Counsel bei OC Oerlikon. Vorgängig war er Legal Counsel bei den SBB und Associate bei Homburger. Er studierte an den Universitäten von Bern und Chicago sowie an der London Business School.

Dr. Tobias F. Rohner arbeitet als Tax Partner bei der Anwaltskanzlei FRORIEP. Er berät Corporate und Private Clients, doziert an der Universität Zürich und an der ZHAW im Bereich Steuerrecht und publiziert regelmässig zu Steuerthemen. Er ist Mitglied des HSG Alumni Vorstands und schloss sein HSG-Studium in 2007 als Dr. iur. ab.

Dr. Marcel Würmli ist Präsident der HSG LAW Alumni und Inhaber von Hermes Executive Search. Daneben ist er HSG-Lehrbeauftragter für Privatrecht und VR bei einem Vermögensverwalter. Zuvor arbeite er als persönlicher Assistent bei Prof. Peter Nobel und war Leiter Rechtsdienst bei der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, FMA.

Dr. Ariel Hugentobler ist seit Januar 2013 Leiter Career Services bei HSG Alumni. Er schloss 1995 sein Studium als Dr. oec. HSG ab. Anschliessend arbeitete er als CFO bei der Beratungsfirma IMG. In seiner letzten Position war er weltweiter Personalchef von Belimed, einer Division von Metall Zug.