Wie hunten Headhunter?

Rückblick HSG Alumni Career Event

Welche Suchmethoden nutzen Headhunter und wie gelange ich als HSG Alumna oder Alumnus auf den Radar eines Executive Search Unternehmens? Was sind die Erfolgsfaktoren, wenn ich eine Top-Position anstrebe? Wie gehen Headhunter heute bei einem Suchmandat vor? Diese und weitere Themen standen im Zentrum des Career Events von HSG Alumni.

Referenten

Dr. Thomas A. Biland promovierte als Dr. oec. HSG in 1989. Er  war in diversen Führungsfunktionen tätig, unter anderem als Finanzchef, Geschäftsführer und Verantwortlicher Europa/Afrika und Asien. Sein Weg im Executive Search führte ihn über einen renommierten Zürcher Headhunter zu seiner eigenen Executive Search Boutique, die er im Jahr 2005 gründete.

Christian Kehler, Dipl. Wirt. Ing. schloss seinen MBA an der HWZ Zürich ab. 2005 kam er zur BMW (Schweiz), wechselte dann zur IQ PLUS AG in den IT Personalverleih, wo er zwischen 2008 und 2013 das Unternehmen führte. Seit 2014 arbeitet er als Head HR Marketing & Recruiting /Deputy Head HR bei KPMG und hat dort u.a. die Talent-Akquisition aufgebaut.

Sabine Kohler schloss ihr Architekturstudium an der ETH im Jahr 2000 ab. Ihre Karriere begann Sie bei IBM Schweiz, danach wechselte Sie zum Beratungsunternehmen Accenture und später zu SWISS. 2013 schloss Sie ein EMBA in General Management an der HSG ab. Seit 2014 arbeitet Sabine Kohler als Beraterin bei Dr. Bjørn Johansson Associates.

Sandro Rüegger arbeitete im Marketing/PR bei der Swissair in New York. Nach weiteren Kaderpositionen im Tourismus und mehrjähriger Selbstständigkeit stieg er 1998 ins Mediengeschäft ein. Er war u.a. tätig für Tamedia, als GL-Mitglied der Jean Frey AG und Geschäftsführer der Weltwoche. Seit 2013 ist er Partner bei der Roy C. Hitchman AG.

Jörg Walker studierte Recht an der HSG und ist dipl. Steuerexperte. Er arbeitete / assistierte vier Jahre am Institute of Public Finance and Fiscal Law der HSG und stiess 1994 zu KPMG. 1999 wurde er zum Partner ernannt. Seit 2004 hielt er die Position Head of Tax inne und ist Mitglied der GL. 2012 übernahm Jörg Walker die Funktion des COO.

Ursula Fraefel ist Senior Consultant in der Agentur Farner Consulting AG. Davor war sie selbständig. Von 2010 bis 2014 leitete sie Kommunikation und Abstimmungskampagnen von economiesuisse. Davor war sie Chefredaktorin der Thurgauer Zeitung. Sie verfügt über einen Master of Arts der Universität Zürich und einen MBA der HSG.

Dr. Ariel Hugentobler ist seit Januar 2013 Leiter Career Services bei HSG Alumni. Er schloss sein Studium als Dr. oec. HSG im Jahre 1995 ab. Anschliessend arbeitete er als CFO bei der Beratungsfirma IMG. In seiner letzten Position war er weltweiter Personalchef von Belimed, einer Division von Metall Zug.