Magellan

Ressort International

Liebe Freunde, Unterstützer und Interessierte des Ressort International

 

Dieses Jahr entdeckten Studierende aus Kolumbien, Vietnam, Schottland sowie aus aller Welt mit ihren Buddys der HSG die Schönheit der Schweiz, den Schnee, Lo & Leduc und die berühmten hochentwickelten Schweizer Transportsysteme kennen.

 

Das Ressort International, eine Initiative der Studentenschaft (SHSG), organisiert jedes Jahr verschiedene interkulturelle Austauschprojekte mit ausländischen Partneruniversitäten, mit dem Ziel Kultur, Wirtschaft, Ökologie und Politik der jeweiligen Länder besser kennenzulernen. Aber auch, um eben diesen ausländischen Gaststudierende die Schweiz in all ihren Facetten näher zu bringen. In diesem Jahr durften wir unsere ersten Gäste im April in der Schweiz willkommen heissen, welche in den darauffolgenden Tagen lernten, dass das Land von Heidi, wie auch die HSG, mehr ist, als ihr Klischee vermuten lässt.

 

Der Weg, um die Seele der Schweiz – das was sie ausmacht, bewegt und beunruhigt – zu ergründen, verläuft über den persönlichen Kontakt und das Bereisen der Schweiz. Davon sind wir vom Ressort International überzeugt. So standen beispielsweise Besuche bei der UNO in Genf sowie beim Bundeshaus in Bern, bei verschiedene Gross- und Kleinunternehmen der Schweiz (teils mit Business-Workshops), bei Schokoladen-Fabriken und Käsereien auf dem Programm. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gaststudierenden nach Abschluss des Projekts über einen komplett erweiterten Horizont verfügen, als vor Projektstart, wie folgendes Zitat verdeutlicht:

 

Ich habe das Gefühl, in einer Blase gelebt zu haben, in welcher ich mich zufrieden und glücklich schätzte. Dieser Trip hat mir so viel an neuen Sichtweisen vermittelt, welche ich nun in mein Heimatland mitnehmen darf!“, teilte uns eine kolumbianische Gaststudentin mit.

 

Zehn Tage reichen bestimmt nicht aus, um aus Gaststudierenden echte Kenner der Schweizer Kultur zu machen, aber man hat dafür gesorgt, dass zwanzig Menschen für eine kurze Zeit die Welt aus einem anderen Blickwinkel gesehen haben. Im Gegenzug dürfen wir, Studierende von der HSG, uns stets auf eine unvergessliche Reise in weiter Ferne gefasst machen.

 

Ressort International – The trip of your lifetime!

 

Der Vorstand des Ressort International 2014/2015