Krystian Lasek

Krystian Lasek, lic. oec. HSG '00 und lic. iur. HSG '03

1. Was und wann haben Sie an der HSG studiert?
Von 1997 bis 2000 BWL mit Vertiefungsrichtung Strategie & Organisation.
Von 2000 bis 2002 Jurisprudenz.

2. Was machen Sie heute in Ihrem Leben? Beruflich, ehrenamtlich, o.ä.?
Ich bin leidenschaftlicher Hobbykoch und mittlerweile ein erfolgreicher Pilzsammler. Bei AMAG bin seit letztem Herbst Finanzchef Import führe dabei auch die Abteilung zentrale Dienste, zu der auch das selbstbetriebene Personalrestaurant mit bedientem und unbedientem Kundenbereich gehört. Somit schliesst sich der Kreis zu meinen privaten Vorlieben.
Im Fokus meiner Tätigkeiten als CFO stehen der Aufbau von durchgängigen Führungssystemen, priorisierende und messbare Strategieumsetzung, Etablierung einer Kostensensitivitätskultur sowie Erarbeitung von «WIR»-Kennzahlen.

3. Was wollten Sie als Kind werden?
Computerfachmann

4. Was ist das Wichtigste, was Sie an der HSG gelernt haben?
Eine durchgängige und ganzheitliche Denkweise sowie Priorisierung.

5. Was haben Sie an der HSG nicht gelernt?
Verantwortungsmanagement

6. Eine kurze Anekdote aus der Studienzeit?
Als Parkplatzwächter erteilte ich unserem Studiensekretär eine Busse, weil er an diesem Tag nicht mit seinem eigenen Auto gekommen war. Als ich nach meiner Tour wieder im Verwaltungsbüro ankam, wurde ich durch Hansjörg Baumann mit den Worten begrüsst «Er war schon da...» und gratulierte uns zu unserer Leistung, denn einmal ein Ersatzauto und gleich eine Busse, das habe Bösch gefallen.

7. Nennen Sie ein Land, ein Buch und ein Spiel, die zu Ihnen passen:
Kanada
Die Nadel von Ken Follett
Schach

8. Mit welchem Substantiv würden Sie sich beschreiben?
Genussmensch


9. Welche Person würden Sie gerne mal treffen und warum?
Roger Federer, nicht nur weil ich Tennis gespielt habe, sondern weil Erfolg in der schweizerischen Gesellschaft ausserordentlich herausfordernd ist. Ist seine Demut, Neidverhinderung und Hinnahme «unqualifizierter» Aussagen gemanagt oder angeboren und begleitet?