Bücher

Auf dieser Seite präsentieren wir dir neu publizierte Bücher von Alumni der HSG.

Vom Manager zum Investor

Cuno Pümpin, Marius Fuchs
Campus Verlag GmbH
2017

Viele Berufstätige in Führungspositionen fragen sich »What’s next?«. Unternehmertum und »Investor sein« sind hoch angesehene und bewährte Wege, um Vermögen aufzubauen und mehr Selbstbestimmung zu erlangen. Dabei geht man davon aus, dass sich nur bereits vermögende Investoren erfolgreich an Firmen beteiligen können. Wie sieht es aber aus für jemanden mit wenig Vermögen und Abhängigkeit von einem laufenden Einkommen? Die Autoren zeigen konkrete Wege auf, wie Professionals mit knappen finanziellen Mitteln durch Direktinvestitionen in Unternehmen eine zweite Karriere als aktive Investoren und Unternehmer machen können.

Die volkswirtschaftliche Preisbildung

Dr. Samuel Spirgi, Beat Gräub
KLV Verlag
ISBN 978-3-85612-525-7 (Lehrerband)
ISBN 978-3-85612-524-0 (Schülerband)
2017

Mathematik ist seit dem 19. Jahrhundert fester Bestandteil der Volkswirtschaftslehre. In der schulischen Praxis aber wird Mathematik selten in den Volkswirtschaftsunterricht eingebaut. Das vorliegende Buch will diese Verbindung schaffen. Konsequent wird ein interdisziplinärer Ansatz zwischen Volkswirtschaftslehre und Mathematik verfolgt. Die volkswirtschaftliche Preisbildung wird nicht bloss in kurzen Inputs volkswirtschaftlich erklärt, sie wird in konkreten Fällen mathematisch angewendet.


Managing the Family Business - Theory and Practice

Thomas Zellweger
Edward Elgar
ISBN 978-1-78347-070-9
2017


Managing the Family Business – Theory and Practice ist ein umfassendes Lehrbuch zur Führung von Familienunternehmen. Es behandelt zum Beispiel die typischen Eigenschaften von Familienunternehmen, deren Governance, den Nachfolgeprozess, den langfristigen Erfolg von Familienunternehmen aber auch Themen zum Umgang mit Konflikten in Unternehmerfamilien. Das Buch verfügt über eine hohe praktische Relevanz durch Fallstudien, Beispiele und Managementwerkzeuge. Gleichzeitig fliessen neuste Forschungserkenntnisse in dieses Standardwerk ein.


Kundenemotionen und Mitarbeitermotivation – Produktivitätssteigerung durch kundenzentrierte Unternehmensführung.

Ivonne Preusser
Springer Gabler
ISBN 978-3-658-15481-3
2017


Ivonne Preusser untersucht den Einfluss von Kunden auf das Engagement von Mitarbeitern und die produktive Leistungskraft von Organisationen. Sie zeigt, dass Kundenemotionen das Engagement und die Kreativität von Mitarbeitern steigern können. Die Autorin stellt ein praxisnahes integratives Modell vor, das interne Faktoren auf den Ebenen Strategie, Führung und Kultur sowie das Kundenengagement als externen Einflussfaktor umfasst und Ansatzpunkte aufzeigt, wie Unternehmen ein Kunden-Klima ganzheitlich fördern und die mobilisierende Wirkung für die eigenen Mitarbeiter und zur Begeisterung der Kunden nutzen können.


Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?

Martina Zölch, Marcel Oertig, Viktor Calabrò
Haupt Verlag
ISBN 978-3-258-07986-8
2017


Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bedeuten zunehmende Kurzfristigkeit und erhöhte Flexibilität von Arbeitsverhältnissen. Dies erfordert zukunftsorientierte Strategien des Personaleinsatzes, die sowohl die Bedürfnisse von Unternehmen als auch die Interessen der Mitarbeitenden berücksichtigen. Das praxisorientierte Fachbuch bietet einen Überblick über aktuelle Trends sowie Best-Practice-Beispiele und zeigt konkrete Ansatzpunkte eines flexiblen Personaleinsatzes für die Führungs- und die HR-Praxis auf.


Radical Business Model Transformation

Carsten Linz, Günter Müller-Stewens, Alexander Zimmermann
Kogan Page
ISBN 978-0-7494-8045-5
2017


Many companies are relying on a business model that is fundamentally suited to a different era. Now, organizations are under pressure from new trends such as digitization and servitization. Trying to adapt to a new environment, they risk relying on improvements that only scratch the surface of developing a radically different value proposition. Based on rigorous research into companies that have successfully and radically redesigned their business models, Radical Business Model Transformation shows why they made the leap, what they had to do to achieve it and how it has transformed the potential for their organizations. Radical Business Model Transformation is essential reading for business leaders, transformation experts and MBA students interested in ensuring that their business model is future-proof and can withstand the new proliferation of innovations that are set to transform the business landscape.


Der Anti-Stress-Trainer für Betriebsräte

Martin Ulmer
Springer Gabler
ISBN 978-3-6581-6156-9
2016


Betriebsräte sind als Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einer Vielzahl von Rollenkonflikten ausgesetzt. Auch die hohe Erwartungshaltung an ihr fachliches wie therapeutisches Know-how führt zu einem hohen Stresslevel. In diesem Buch lernen sie, wie sie diese Anforderungen erfolgreich managen, indem sie ihre eigene innere Balance bewahren. Der Autor geht gezielt auf die wichtigen Bereiche Stressprävention und Stressbewältigung ein und bietet einen informativen Überblick zum Thema Stress bei Betriebsräten.


Strafvollzug – Vom Leben im Gefängnis

Thomas Noll
Stämpfli Verlag
ISBN 978-3-7272-3218-3
2016


Das Leben hinter Gittern unterscheidet sich in zahlreichen Aspekten von demjenigen in Freiheit. In seiner Tätigkeit als Gerichtspsychiater, Vollzugschef der grössten Schweizer Justizvollzugsanstalt und Direktor des einzigen Ausbildungszentrums für das Strafvollzugspersonal in der Schweiz war der Autor immer wieder mit Situationen konfrontiert, die diese Andersartigkeit des Gefängnislebens deutlich gemacht haben. Solche Situationen werden in diesem Buch exemplarisch geschildert.


Personalführung

Jürgen Weibler
Verlag Franz Vahlen GmbH
ISBN 978-3-8006-5171-9
2016


Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage dieses Standardwerks stellt die Führungslehre in ihrer beeindruckenden Vielfalt vor, ordnet wie gewohnt ein und weist Wege für die Forschung und Praxis. Klassische Positionen finden weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf aktuelle Fortschreibungen und Erweiterungen gelegt. So wurden u.a. die Führungstheorien, Führungsinstrumente, das Führungs-Controlling und die Prozessperspektive der Führung ausgebaut sowie Überlegungen zur Führungsethik weiter gefasst. Neu aufgenommen wurden Entwicklungen zu Neuroscience und Leadership, zur achtsamen Führung, zu Führung und Kunst sowie zu Führung und Kooperation. Erstmalig wird Augenmerk auf die Dynamik des realen Entscheidungsverhaltens von Führungskräften samt Verbesserungsmassnahmen gelegt.


Punkökonomie

Ernst Mohr
Murmann Verlag
ISBN 978-3-946514-15-2
2016


«Der Rand produziert (Stil), der Mainstream konsumiert (ihn auch) und der Markt dazwischen ist auch noch für irgendetwas da.» Am gesellschaftlichen Rand versammeln sich Subkulturen und Jugendkulturen. Ökonomisch gesehen stellt er also Risikogebiet dar: häufig niedriger Bildungsstand, verbreitet Arbeitslosigkeit, dafür hohe Sozialkosten – kurz: reiner Kostenfaktor in der Gesamtbilanz. So die eine Sicht. Eine andere erkennt, dass der innovationswirksame Wandel des Zeitgeistes vom Rand her befeuert wird, kaum von der «tragenden» Mitte der Gesellschaft.


Strategie Workbook

Tobias Ammann, Manuel Specker
Brandoos AG
ISBN 978-3-033-05773-9
2016


Das Handwerk der KMU-Strategie: Systematische Strategieerarbeitung mit praktischen Vorlagen. Mit der operativen Verantwortung und der strategischen Führung sind Führungskräfte gleich doppelt gefordert. Häufig führt das hektische Tagesgeschäft jedoch dazu, dass strategische Fragestellungen unbeantwortet bleiben. Mit dem Strategie Workbook haben Sie eine modulartige Hilfestellung zur Hand, welche Ihnen die strukturierte und zielorientierte Erarbeitung Ihrer strategischen Prioritäten erlaubt. Blättern Sie auf www.brandoos.com/workbook durch einige Kapitel des Buches und profitieren Sie mit dem Gutschein-Code «ALMA» von 10% Preisreduktion.


Demokratie in der Krise

Daniel Brühlmeier, Philippe Mastronardi
Chronos
ISBN 978-3-0340-1341-3
2016


Alle Welt redet von Krise. Nun auch noch eine Demokratiekrise? Ist Demokratie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Kranken die politischen Prozesse an sich selbst oder leiden sie unter äusseren Einflüssen aus Wirtschaft und Gesellschaft? Ist unsere Demokratie reformfähig? Hat sie eine Zukunft?
Von ihrem Ideal her ist Demokratie unsere Hoffnung, all die anderen Krisen, in denen unsere Gesellschaft steckt, bewältigen zu können. Ideal und Realität unserer Demokratie bilden ein Spannungsfeld und klaffen zuweilen auseinander. Sie sollen es sogar. Aber wir müssen die Chance haben, unsere Ideale einen Schritt weit zu realisieren. Sonst verlieren wir den Glauben an sie. Deshalb ist es wichtig, die Realität einerseits kritisch zu analysieren, anderseits das Verbesserungspotenzial auszuloten. Analyse und Reformmöglichkeiten sind deshalb die zwei Dimensionen, in denen sich der Sammelband bewegt.


Digitalisierung im Vertrieb

Lars Binckebanck, Rainer Elste
Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-05053-5
2016


Dieses Werk beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem innovativen und prozessorientierten Einsatz von neuen Technologien im Rahmen vertriebsstrategischer Grundsatzentscheidungen, konzeptioneller Rahmenbedingungen sowie leitender und operativer Verkaufsaktivitäten mit dem Ziel, Vertriebsergebnisse nachhaltig zu steigern und den Vertrieb als Wettbewerbsvorteil zu positionieren. Das Buch folgt dabei nicht dem üblichen Medienfokus, der auf Social Media & Co. gerichtet ist, sondern untersucht systematisch die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren, aber auch die Risiken diverser neuer Technologien für die Vertriebsarbeit.


Arbeitszeugnis – Beurteilung und Durchsetzung

Stephan Fischer
Dike Verlag
ISBN 978-3-03751-763-5
2016


Arbeitszeugnisse gehören zu den wichtigsten Bestandteilen der Bewerbung und sind von grösster Bedeutung für das berufliche Weiterkommen. Sie sind explizit im Gesetz verankert und Inhalt zahlreicher gerichtlicher Verfahren.
Das vorliegende Handbuch für die Praxis beinhaltet erstmals eine Darstellung der Rechtslage in Bezug auf die Durchsetzung des Anspruches auf Ausstellung und Änderung des Arbeitszeugnisses und auch zahlreiche konkrete Praxisbeispiele sowie deren Bewertung. Damit soll es den Anwendern in der Praxis (Gerichten, Rechtsanwälten, Personalverantwortlichen etc.) als umfassendes Nachschlagewerk dienen.


Fit für die KMU-Erneuerung

Urs Fueglistaller, Roger Tinner, Walter Weber, Tobias Wolf
KMU Verlag HSG
ISBN 978-3-906541-36-5
2016


«Fit für die KMU-Erneuerung» nimmt den Unternehmerinnen und Unternehmern die Antworten nicht ab, sondern bestärkt sie, ihre wichtige Rolle bei der Erneuerung ihres Unternehmens wahrzunehmen. Das Buch «Fit für die KMU-Erneuerung. 7x3 Fragen und Antworten zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung in KMU» erscheint im KMU Verlag HSG und kann unter kmu-tag.ch/buchbestellung bestellt werden.


Die Wirklichkeit als Herausforderung

Hans Christoph Binswanger
Murmann Publishers GmbH
ISBN 978-3-86774-538-3
2016


In zwölf thematisch unterschiedlichen Essays zeigt er uns eindringlich, wie wirklichkeitsfremd und eindimensional die Wirtschaft agiert.Ein Handeln, das unsere globalen Probleme geradezu anfacht. Seine Forderung: Wieder den Blick aufs «Ganze» entdecken und zulassen. Wirtschaft muss sich öffnen und in ganz andere Bereiche gehen: Kunst, Dichtung, ja sogar unsere Träume miteinbeziehen, um den großen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden.


K-Faktor

Leonhard Fopp
Unternehmer Medien GmbH
ISBN 978-3-937960-30-2
2016


Die „Doppelte Unternehmensführung“ begründet ein neues ganzheitliches Management-Paradigma für das dritte Jahrtausend. Anlass sind mehrere Megatrends der fortschreitenden Globalisierung, die darauf dringen, das Wesen und die „DNA“ von Unternehmen als wichtige Elemente der eigenen Identität zur Differenzierung zu nutzen. Zukunft wird bewusste Herkunft brauchen. Technik wird nicht mehr um ihrer selbst willen faszinieren, sondern sie will empathisch vermittelt sein. Zahlen, Daten und Fakten zu beherrschen, reicht nicht mehr aus. Die Logik der BWL erhält ein gleichwertiges emotionales Pendant.


Value Creation in the Pharmaceutical Industriy

Alexander Schumacher, Markus Hinder, Oliver Gassmann
Wiley-VCH
ISBN 978-3-57-69343-6
2016


This practical guide for advanced students and decision-makers in the pharma and biotech industry presents key success factors in R&D along with value creators in pharmaceutical innovation. A team of editors and authors with extensive experience in academia and industry and at some of the most prestigious business schools in Europe discusses in detail the innovation process in pharma as well as common and new research and innovation strategies. In doing so, they cover collaboration and partnerships, open innovation, biopharmaceuticals, translational medicine, good manufacturing practice, regulatory affairs, and portfolio management. Each chapter covers controversial aspects of recent developments in the pharmaceutical industry, with the aim of stimulating productive debates on the most effective and efficient innovation processes. A must-have for young professionals and MBA students preparing to enter R&D in pharma or biotech as well as for students on a combined BA/biomedical and natural sciences program.


Eiszeit in der Weltwirtschaft

Daniel Stelter
Campus Verlag GmbH
ISBN 978-3-593-50514-5
2016


Privatanlegern erschien die Finanzkrise von 2008 noch als kurzer Schneesturm, der bald vorüber sein würde. Doch mittlerweile ist die gesamte Weltwirtschaft erstarrt. Mit negativen Konsequenzen für unsere Privatvermögen, die langsam, aber sicher schrumpfen. Was können wir tun, um unser Geld zu retten? Daniel Stelter umreißt die vier wahrscheinlichsten Entwicklungsszenarien, auf die wir uns in naher Zukunft einstellen sollten: große Depression, Sanierung durch Schuldenschnitte, Vermögensabgaben und Inflation. Daraus leitet er rationale Strategien ab, die uns helfen, unsere Vermögen zu erhalten – egal, was passiert.


Dein Weg zum Erfolg?

Ulrich F. Zwygart
Verlag Neue Zürcher Zeitung
ISBN 978-3-03810-182-6
2016


Führung findet überall und täglich statt. Führung ist Teil des Lebens und betrifft alle Menschen. Der Autor beleuchtet in 40 Kapiteln die gesamte Spannweite der Führung, von der Selbsterkenntnis über die Teamführung bis zum Glück als Führungskraft.
Er berichtet aus seinem Erfahrungsschatz und fügt immer wieder eigene Erlebnisse ein, darunter auch Fehler und Fehleinschätzungen. Daraus entwickelt er Empfehlungen für die Führungspraxis auf verschiedenen Ebenen.


Value Selling

Christian Belz, Holger Dannenberg, Marcus Redemann, Michael Weibel
Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN 978-3-7910-3606-9
2016


Kunden wollen einen klaren Nutzen – einen echten Value – für sich erkennen. Kundennutzen entsteht dort, wo sich Angebot und Bedürfnisse des Kunden decken. Aber welche Vorteile sind wirklich wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu halten? Wie lässt sich die Interaktion mit Kunden durch Value Selling neu gestalten? Wie gelingt es, Value Selling im Unternehmen umzusetzen? Welche Hürden spielen dabei eine Rolle? Die Autoren erläutern das Konzept von Value Selling und zeigen Unternehmen, wie sie die Wertigkeit des eigenen Angebots ausschöpfen, ihr Verkaufskonzept am tatsächlich relevanten Kundennutzen ausrichten und für den Kunden sichtbar machen.


Dynagrams – Denken in Stereo

Martin J. Eppler, Sebastian Kernbach, Roland A. Pfister
Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN 978-3-7910-3530-7
2016


Schnellere Analysen, kreativere Problemlösungen, effizientere Zusammenarbeit. Dynagrams sind dynamische Denkhilfen, die es ermöglichen, ein Thema in wenigen Schritten so zu visualisieren, dass daraus neue Erkenntnisse, Ideen oder Lösungen sichtbar werden. Das Buch stellt die wichtigsten interaktiven Diagramme vor: für Analyse und Diagnose, für Kreativität, Entscheidung und Planung, für Koordination, Kommunikation und Präsentation. Ob mit Bleistift und Papier, Flipchart und Stift, Computer oder Tablet, alleine oder in Gruppen: Dynamische Diagramme sind das perfekte visuelle Konzept, um sich und anderen Klarheit zu verschaffen.


Denkarbeit

Ingo Körner
tredition GmbH
ISBN 978-3-7345-3313-6
2016


Die Idee, Denkarbeit als solche zu betrachten und zu optimieren, entstand aus der Beobachtung identischer organisatorischer Probleme bei vergleichbaren Formen von Arbeit in völlig unterschiedlichen Branchen und bei Firmen unterschiedlicher Größe. Überall dort, wo kreative Denkarbeit geleistet wird, wo Probleme gelöst werden, wo beraten, organisiert, verkauft, verhandelt, Neues geschaffen oder geführt wird, bedarf es auf die besonderen Bedingungen zugeschnittene Lösungen. Die Erfahrungen aus acht Jahren Optimierung von Denkarbeit in Büros, Kanzleien und Praxen und das dabei entstandene Lean Office Instrumentarium haben wir in diesem Buch zusammengeführt. Konsequent angewendet schaffen wir damit doppelt so viel in derselben Zeit.


Spielfeld Arbeitsplatz

Ralf Lanwehr, Henning Staar, Sven Voelpel
Publicis Publishing
ISBN 978-3-89578-462-0
2016


Sie möchten wissen, wie Sie, Ihre Chefs, Kollegen oder Mitarbeiter optimal für sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation arbeiten können? Warum dafür zum Beispiel Persönlichkeit, Selbstreflexion, Selbstvertrauen und Work-Life-Balance so wichtig sind? Was Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen bedeuten? Und wie moderne Führung funktioniert – mit Zielen und Feedback, über Motivation, Charisma und Führungspsychologie, bis zu Mikropolitik und Machtfaktoren? Welche Führungsrollen es gibt, warum sie irgendwie alle wichtig und in welchen Situationen sie besonders relevant sind? Und wie Coopetition, Kreativität, Innovation, Balance und die gleichzeitige Konzentration auf die Gegenwart und die Zukunft zum Erfolg beitragen? Wie alles wirklich funktioniert, beschreibt «Spielfeld Arbeitsplatz» – fundiert, auf dem neuesten Stand der Forschung, unterhaltsam, praxisorientiert.


Handbuch der Strategien

Ralph Scheuss
Campus Verlag
ISBN 978-3-593-50601-2
2016


Lean Management, Disruptive Innovation, Business Reengineering: Dieses einzigartige Nachschlagewerk für Entscheidungsträger im Business erläutert über zweihundert strategisch relevante Instrumente und Konzepte zur Stärkung der Markt- und Wettbewerbsstellung. Ralph Scheuss veranschaulicht dabei die zugrunde liegenden Theorien durch zahlreiche Praxisbeispiele. Diese «Strategiebibel» ordnet die neuesten strategischen Denk- und Handlungsempfehlungen weltweiter Business-Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis in das Gesamtbild der internationalen Strategiediskussion ein.


DIGITALE Transformation

Oliver Gassmann, Philipp Sutter
Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-44678-6
2016


Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.
Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.


I am the Monkey

Jürg Wittwer
USA, Charleston, SC
ISBN 978-1-5089-3358-8
2016


The internationally expanding business world makes multicultural skills all the more essential to successful management. Today’s leaders must understand how culture deeply influences daily life and business, how it colors interpretations of the world, and how it can shape group and individual identity and mentality. Understanding these aspects of culture is exactly what this book enables readers to do. I am the Monkey! examines behavioral differences across cultures and, more importantly, offers an applicable methodology to help professionals identify and minimize cross-cultural issues encountered during assignments abroad. Certain personalities may find the process of becoming culturally competent easier than others, but anyone with a willingness to step outside their comfort zone and the know-how to do it can improve this skill. The five A’s of cross cultural integration can guide you. They are Awareness, Accepting, Adapting, Adopting and taking Action. This fun and easy must-read is full of valuable insight from experts with extensive experience in multicultural management. As a potential or current international manager, the information in this book will provide you with the edge needed to win in a globalized economy.