Bücher

Auf dieser Seite präsentieren wir dir neu publizierte Bücher von Alumni der HSG.

Meet-up!

Martin J. Eppler, Sebastian Kernbach
Schäffer-Poeschel Verlag
2018

Jeder kennt es: endlose, nervende Besprechungen in grosser Runde, in denen viel geredet wird – ohne ein Ergebnis. Sitzungen gelten häufig als Zeitverschwendung und wenig produktiv.Wie lässt sich das ändern, ohne es bei Apellen für mehr Disziplin zu belassen? Wie kann man Besprechungen lebendig, ergiebig und klar gestalten? Was können Leitung und Teilnehmer dazu beitragen? Und wie kann man seine Kollegen quasi zu produktiven Sitzungen «verführen»? Das Impulsbuch, aufgebaut auf den Ergebnissen der aktuellen Meetingforschung, liefert die Antworten. Der Ansatz basiert auf der erfolgreichen Verbesserung von Besprechungen in Organisationen wie der Europäischen Zentralbank oder Google.

HSG-Professor Martin J. Eppler und Sebastian Kernbach gewinnen für ihr Buch «Meet up!» den International Book Award von getabstract. Martin J. Eppler: «Meine Ambition ist es, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen in Organisationen kommunizieren.»

> zum Interview mit Martin J. Eppler


Heute Chef – morgen agil

Robert Schiller
Hanser
2018

Digitalisierung, Globalisierung, Generation Y sind nur einige Schlagworte, die verdeutlichen, dass herkömmliche Führungsmodelle ausgedient haben. Will ein Unternehmen in diesem Umfeld bestehen und langfristig überleben, muss es sich den veränderten Bedingungen anpassen und Wege der agilen Führung beschreiten. Das Lösungsangebot dieses Buches lautet: Umdenken, zukunftsgerichtet arbeiten, miteinander führen!


Doppelte Unternehmensführung – Erfolg im Wandel

Leonhard Fopp, Andreas Giger (Hrsg.)
Münster Verlag
2018

Der klassische finanziell-analytische Managementstil (das alte Rezept) ist heute ungenügend. Er muss ergänzt werden durch eine essentiell-emotionale Führung. Weil Profil vor Profit kommt. Essenz, Gestalt, Symbolik und Stories prägen den neuen Führungsstil. Das Erfolgsrezept der «Doppelten Unternehmensführung» setzt auf Kreativität, Kraft, Kunst und Kommunikation als Erfolgsfaktoren. Die 50 Beiträge von Unternehmern, CEO’s, Professoren, Beratern und Künstlern zeigen, wie primär in Unternehmen die Kunst des Erfolges von den für den Wandelprozess zuständigen Personen erlebt und verantwortet wurde. Und der Erfolg gibt dieser zeitgerechten Führung Recht.


Transformational HRM – Personalarbeit neu denken

Heidi Bösch, Matthias Mölleney
SKV
2018

Wie das HRM vom bewährten Problemlöser zum proaktiven Mitgestalter der Organisation und Unternehmensentwickler werden kann, zeigt dieses Fachbuch auf. Ausgehend von bestehenden HR-Geschäftsmodellen wird der neue, zukunftsweisende Ansatz «Transformational HRM» abgeleitet. Er kann je nach Unternehmensstrategie beliebig auf die eigene Organisation übertragen und auf deren spezifischen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Dieses Modell, entwickelt am Beispiel von wachsenden Unternehmensstrukturen und heterogenen Gruppenunternehmen, nutzt die Ressourcen und Potenziale der Mitarbeitenden und fördert neue Formen der Zusammenarbeit und Vernetzung. «Transformational HRM» legt Strukturen für eine businessorientierte Weiterentwicklung des HRM, setzt innovative Impulse und stellt dennoch effektive, effiziente HR-Prozesse sicher.


Warum unsere Chefs plötzlich so nett zu uns sind

Wolfgang Jenewein
Ecowin
2018

Die Arbeitswelt von heute funktioniert anders als früher: Sie ist volatiler, unsicherer, komplexer und ambiger (VUKA) geworden. Und auch die Anforderungen der Generation Y stellen Führungskräfte vor echte Herausforderungen. Doch wie gehen Unternehmen damit am besten um? Führungskräftetrainer Jenewein stellt zahlreiche Führungsstile und Methoden vor, die dabei helfen. Zwischendurch finden sich zwar immer wieder kurze Werbeblöcke über die eigene Arbeit des Autors, aber dafür bekommt der Leser fundiertes Wissen auf kurzweilige Art und Weise präsentiert. Mit selbstkritischen Fragen und anschaulichen Beispielen regt Jenewein zum Nachdenken an.


Investmentbanken

Claudio Franzetti
SpringerGabler
2018

Dieses Buch beschreibt die aktuellen Tätigkeiten der Investmentbanken, wobei die zehn grössten als Referenzpunkte dienen. Bevor der Leser oder die Leserin ins Thema der Aktivitäten einsteigt, wird eine kurze Einführung in die Grundlagen gegeben. Es werden die wesentlichen Produkte, Akteure und Mechanismen dargestellt. Damit wird sichergestellt, dass auch der nicht allzu kundige das Thema bewältigen kann. Die Gliederung folgt den grossen Themen von Investment Banking und Sales & Trade, die dann mit den weiteren Dienstleistungen angereichert werden. Traditionelle Geschäftsfelder anderer Marktteilnehmer, wie etwa Vermögensverwaltung, werden nicht sehr detailliert besprochen. Denn es liegt bereits eine unübersehbare Anzahl von Angeboten vor. Das Buch schliesst mit einem Ausblick, der nur vorsichtig formuliert werden kann. Dennoch ist absehbar, dass die Investmentbanken eine Symbiose mit Fintechs und einen Übergang in neue Strukturen vollziehen werden.


Der Mensch als Risikofaktor bei Wirtschaftskriminalität

Sonja Stirnimann
SpringerGabler
2018

Praxisnah gewährt das Buch Einblick in die Mechanismen von Wirtschaftskriminalität und Non-Compliance. Im Fokus der Betrachtung stehen dabei die verschiedenen Ausprägungen menschlicher Risiken. Ziel des Buches ist es, Verantwortliche effektiv dabei zu unterstützen, Risikofaktoren und deren Frühwarnindikatoren rechtzeitig zu erkennen und proaktiv zu agieren. Sonja Stirnimann hat eine Methode entwickelt, welche die Handlungsfähigkeit der Entscheidungsträger eines von Wirtschafts- und Cyberkriminalität sowie Non-Compliance betroffenen Unternehmens in Krisensituationen sicherstellt und dazu beiträgt, die Reputation des betroffenen Unternehmens sowie der involvierten Personen zu bewahren. In fünf Stufen führt es durch alle relevanten Phasen von der Prävention bis zur Vorgehensweise im Ernstfall. Arbeitshilfen für die Praxis ergänzen das Buch.


Innovation in High Reliability Ambidextrous Organizations

Jan Kraner
Springer Verlag
2018

Companies need to invest in innovation in order to ensure their long-term survival. This book focuses on how and why key players support or obstruct the implementation of a technological innovation in ambidextrous organizations, and how the interaction between players involved in daily business and innovation affects implementation of innovation in "high reliability organizations".
This book argues that an organization has to create new innovations or adopt innovations to constantly deliver attractive products on the one hand, while also adjusting and improving current products and processes on the other. In turn, it addresses a specific problem: What if a company operates in an innovation-averse and procedural environment and culture? Drawing on case studies, focus group studies and a unique analytical framework, it then provides ways for companies to overcome this situation.


Growth Dynamics in New Markets: Improving Decision Making through Model-Based Management

Stefan Grösser, Martin Schaffernicht
Wiley
2018

An innovative simulation-based approach for strategic decision making when launching new products. Growth Dynamics in New Markets contains a dynamic case study and simulations that reveal what it takes to successfully introduce a product into a new market. Written by experts in the field, the text and companion website include a compelling simulation game and a variety of simulation models. Using the simulation game and computer models, readers are challenged to design and put in place a strategy about product introduction and competitive behavior. The simulation models build on each other to help to arrive at a comprehensive understanding of product uptake as well as market development and competitive dynamics. The authors present different approaches for enhancing the models and offer guidance for applying them to real-world problems.


Reframe it!

Andri Hinnen, Gieri Hinnen
Murmann Publishers
2018

Komplexität überfordert uns. Wenn wir komplexe Dinge verstehen und sie anderen vermitteln wollen, greifen wir deshalb meist zu einem scheinbar bewährten Mittel: Wir vereinfachen sie. Doch das ist keine Lösung, mehr noch ist es ein gefährlicher Weg. Er führt oft zu falschen Rückschlüssen, der Illusion von Sicherheit und fehlender Verankerung in der Realität. Die Welt ist nun einmal komplex! Andri und Gieri Hinnen präsentieren die bessere Methode, um Lösungen für Komplexität zu finden: das Reframing. Damit werden komplexe und komplizierte Inhalte nicht vereinfacht, sondern sorgfältig umgestaltet und neu „gerahmt“. So werden sie leichter verstanden und mit größerem Wohlwollen aufgenommen. Das Besondere: Reframing lässt sich nicht nur anwenden, um anderen komplexe Dinge zu vermitteln. Man kann komplexe Inhalte damit auch selbst besser begreifen. Reframe it! ist ein inspirierendes, ungewöhnlich praxistaugliches und begeisternd gestaltetes Sachbuch. Es enthält 42 Tools für das Reframing, die in ein schlüssiges Gesamtmodell eingebettet sind, viele farbige Illustrationen und eine Menge unterhaltsamer und mehr oder weniger fiktiver Fallbeispiele. Denn gutes Reframing ist eine kreative und fröhliche Methode. Reframe it! macht Spaß – und es wirkt!


Essenz im Marketing. Leistung für Kunden verkaufen.

Christian Belz
Verlag Thexis
2018

Anlässlich seiner Abschiedsvorlesung unter dem gleichen Titel drehte der langjährige HSG-Ordinarius den Spiess um und schenkte seinen Freunden, Bekannten und Kollegen diesen Band «Festschrift» statt wieder (wie bei seinem 60. Geburtstag) eine zu erhalten. Über 900 vielfältige «Essenzen» hat Christian Belz in Form einzelner Sätze oder kurzer Textabschnitte aus seiner Marketingforschung zusammengetragen bzw. «genascht»– ähnlich wie es die Schmetterlinge, deren wunderschöne Abbildungen das Buch illustrieren, bei ihrer Nektarsuche tun. Auf Seite 81 gibt er  in einer der Essenzen die geeignete Lesehilfe für dieses auch mit Augenzwinkern geschriebenen Buch, in dem «Schmökern» statt Lesen angesagt ist: «Forscher stellen oft spannende Fragen und liefern dann kleine Antworten. Mindestens regen aber enge Ergebnisse zum Widerspruch und zur gedanklichen Erweiterung an.» Ingesamt ein mehr als gelungenes Abschiedsgeschenk von einem, der nach über 500 Publikationen (darunter mehr als 40 Bücher) hoffentlich auch als Emeritus weiterschreiben wird.


Einfach investieren

Till Schwalm
FinanzBuch Verlag
2018

«Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.» Warren Buffett hat die Anlage-Philosophie hinter dieser so einfach klingenden Devise zu einem der reichsten Menschen unserer Zeit gemacht: Value Investing – das von Benjamin Graham um 1949 entwickelte Prinzip revolutionierte das Anlegerverhalten und stellte Geldanlage erstmals auf eine wissenschaftliche Grundlage.
Till Schwalm zeigt mit «Einfach Investieren», wie jeder Privatanleger von den erfolgreichen Strategien von Warren Buffett & Co. profitieren kann. Er erläutert die Grundlagen, gibt konkrete Tipps und hilft bei den ersten Schritten an der Börse. Die Grundlagen des Value Investing kompakt aufbereitet.


Führung 5.0

Günther H. Schust
Bookboon
2018

Die digital-technologischen Neuerungen (Industrie 4.0) verändern unsere Lebenswelten nachhaltig. Die Dinge der Welt «reden miteinander» (Internet der Dinge). Arbeits- und Innovationsprozesse sind komplexer. Kommunikation findet in interdisziplinären, hierarchiearmen (digitalen) Netzwerken statt. Mitarbeiter bekommen mehr Freiraum. Berichtsspannen sind erweitert und unnötige Schnittstellen vermieden. Das Führen der eigenen Person steht dabei im Vordergrund. So braucht das Land qualitativ «neue Führer», die die richtigen (kreativen) Köpfe intelligent vernetzen, unterstützen und wertvoll zur Entfaltung bringen (Führung 5.0).


Sales Excellence Development

Christian Belz, Matthias Huckemann, You-Cheong Lee, Michael Weibel
Schäffer-Poeschel
2018

Zunehmend professionalisieren Unternehmen ihren Vertrieb länder- und spartenübergreifend.
Dazu richten sie zentrale Stellen für Sales Excellence Development
ein. Diese haben die Aufgabe, neue Lösungen für den Verkauf zu entwickeln, den
Verkauf zu professionalisieren und ihn zu unterstützen. Im Fokus stehen dabei die
Abstimmung von Strategie und Verkauf, Verkaufsqualifikation, Nähe zu Vertriebsmitarbeitern,
Austausch von Verkaufs-Know-how sowie Sales Metrics. Das Buch
stützt sich auf eine umfangreiche Studie zur Verkaufsentwicklung mit 525 Beteiligten
sowie auf mehrere Praxisprojekte. Systematisch erörtert es die Hebel für
zentrale Verkaufseingriffe und es ist gespickt mit Fallstudien, empirischen Ergebnissen,
Aussagen von Praxisexperten und Arbeitshilfen. Ein Muss für Verkaufsentwickler
und Verkaufsmanager.


Der Positiv Effekt

Sven C. Voelpel, Fabiola H. Gerpott
Campus Verlag
2018

Psychologen, Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft im Vertrauen ins eigene Können liegt. Doch obwohl Schlagworte wie positives Denken weit verbreitet sind, wird dieses Wissen in einem Bereich noch erstaunlich wenig genutzt: in der Arbeitswelt. Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen nun erstmals die Wirkungsweise des Positiv-Effekts vor, mit dem Führungskräfte aller Ebenen das Management revolutionieren. Selbstmanagement, Mitarbeiterführung, Strategie: Der Positiv-Effekt bietet konkrete Handlungsempfehlungen für alle Führungsaufgaben. Diese innovative und wissenschaftlich belegte Methode ist ein Grundkurs in angewandter Psychologie. Wer weiss, wie man negative Ereignisse und Probleme ins Positive wendet, wird mit seinem Team Spitzenleistungen erzielen.


Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht: Bildungs-, Kultur- und Sprachenrecht

Bernhard Ehrenzeller
Helbling Lichtenhahn Verlag
2018

Mit der Verabschiedung der neuen Bildungsverfassung durch Volk und Stände am 21. Mai 2006 sind Bund und Kantone verpflichtet worden, gemeinsam im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für eine hohe Qualität und Durchlässigkeit des Bildungsraumes Schweiz zu sorgen. Die Verfassung gibt damit einen übergeordneten rechtlichen und bildungspolitischen Rahmen mit gemeinsamen Zielen für alle Bildungsbereiche und Bildungsstufen vor. Dieser Band füllt eine grosse Lücke, denn bisher fehlte eine Publikation zum Bildungs-, Kultur- und Sprachenrecht des Bundes. Dieses Buch enthält die erstmalige wissenschaftliche und praxisorientierte Gesamtbearbeitung der Rechtsfragen der Bildungsverfassung und Bildungsgesetzgebung aus Bundessicht sowie eine praxisorientierte Bearbeitung des Bildungs-, Kultur- und Sprachenrechts.


Unternehmen neu erfinden

Christian Abegglen
Frankfurter Allgemeine Buch
2018


Rund 200 Seiten bringen das theoretische Grundgerüst des St. Galler Management Konzepts nach Knut Bleicher auf die operative Ebene. Im ersten Teil befindet sich der Grundlagen‐Extrakt Integrierten Managements, getreu der «St. Galler Schule», jedoch um drei überraschende Dimensionen als Augenöffner bereichert: ZEIT, MENSCH und RAUM. Mit dem von Christian Abegglen erweiterten St. Galler Denk‐ und Wissensnavigator gelingt es, im Arbeitsraum, Teil zwei des Buches, die Lage des Unternehmens zu bestimmen, Ziele zu finden, um schließlich mit einem rollierenden Masterplan dorthin manövrieren zu können. Am Ende des Buches angekommen, liegt dem Leser ein Bauplan für sein «St. Galler Management HAUS» vor, bestückt mit einem Triebwerk das Strukturen, Aktivitäten und Verhalten auf allen Ebenen der Unternehmung in Schwung hält. Ausklappbare Spickzettel helfen, stets Navigator wie Bauplan im Blick zu haben. Vertiefende Arbeitsunterlagen gibt es im dafür bereit gestellten Web‐Portal.


Mein Kopf gehört mir: Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking

Miriam Meckel
Piper Verlag
2018

Der technologische Fortschritt hat das Gehirn ins Visier genommen. Schon jetzt ist vieles möglich: Per Denken Texte schreiben oder ein Computerspiel spielen? Kein Problem. Über ein Hirnimplantat Querschnittsgelähmten einen Teil ihres Bewegungsspielraums zurückgeben? Auch kein Problem. Doch mit dem Fortschritt wachsen die Erwartungen an unser Gehirn: Könnte unser Denken nicht effizienter werden? Brauchen wir wirklich acht Stunden Schlaf, um dem Gehirn Erholungsphasen zu ermöglichen? Können wir unsere Stimmungen nicht durch gezielte Hirnstimulationen aufhellen? Wir sind dabei, eine gefährliche Grenze zu überschreiten: Unser Denken wird berechenbar, wir werden optimierbar. Dürfen wir alles tun, was wir können? Miriam Meckel fordert: Wir müssen die Autonomie über unseren Kopf behalten – als Kreativraum, Privatsphäre des Denkens und Refugium des Bewusstseins.


Anatomie in der Wirtschaft und Gesellschaft

Eduard Hauser
united p.c. Verlag
2018

Strukturen durchziehen unser wirtschaftlichgesellschaftliches Leben. Die Zusammenhänge dieser Strukturen bilden die Anatomie. Für das Verständnis der modernen Gesellschaft und Wirtschaft ist es eine gute Voraussetzung dahinter zu sehen. Die Kommunikationsstrukturen Einzelner und sozialer Institutionen zeigen auf, was im Alltag wie funktioniert. Die Zusammenhänge zwischen dem Nationalstaat, der Demokratie und der globalen Wirtschaft sind kritisch dargestellt. Von A bis Y ist ein zusammenfassender Abschluss des Buchs mit entsprechenden Titeln, die schnell eine Übersicht zum Gesamtbuch darstellen.


Autonomous Driving

Andreas Herrmann, Walter Brenner, Rupert Stadler
Emerald Publishing Limited
2018

Sie fahren mit dem Auto ins Büro. Währenddessen stellen Sie den Bericht fürs nächste Meeting fertig. Wunschdenken? Wohl kaum: Selbstfahrende Autos sind bereits Realität. Laut Experten sollen schon 2020 die ersten massentauglichen Modelle auf den Strassen der Welt unterwegs sein. Doch wie wirkt sich die Technologie auf Wirtschaft, Politik und unsere Gesellschaft aus? «Autonomous Driving» beantwortet genau diese Fragen: Am 26. März erscheint das erste umfassende Sachbuch zu einem der wichtigsten Themen der Zukunft. Es beleuchtet sowohl die technischen Aspekte als auch den Wandel der Gesellschaft und die ökonomischen Möglichkeiten, die sich durch Autonomes Fahren ergeben. Die Experten und Autoren Prof. Dr. Andreas Herrmann, Prof. Dr. Walter Brenner und Prof. Rupert Stadler zeigen auf, wie sich die Architektur von Städten wandeln wird und welchen Herausforderungen sich Automobilunternehmen nun stellen müssen. Ob Industrie, Politik oder Verkehr, jeder Aspekt unseres Lebens wird sich durch selbstfahrende Autos grundlegend verändern.


Leitfaden Compliance

Christian Wind
Stämpli Verlag
2018

Compliance ist heute in aller Munde. Es gibt kaum eine Organisation, sei es ein Konzern, ein KMU, eine Behörde, eine Stiftung oder ein Verband, welche sich dieser Thematik entziehen kann. Als Querschnittsthema betrifft Compliance alle Bereiche und Funktionen einer Organisation und jede und jeder in einer Organisation hat dazu einen aktiven Beitrag zu leisten. Mit dem Modell des Compliance-Würfels, bestehend aus den sechs Dimensionen Organisationskultur, Einbettung, Aktivitäten, Personen, Ressourcen und Fundament, sollen die wesentlichen Anforderungen und Elemente der relevanten Compliance-Standards für ein angemessenes und modernes Compliance-Managementsystem einfach erläutert und pragmatisch abgedeckt werden. Basierend darauf sollte jede Organisation in der Lage sein, ein solches System nachhaltig zum Schutz ihres wichtigsten Gutes – ihrer Reputation – effizient und effektiv aufzubauen respektive es systematisch zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern.


Startup Navigator: Das Handbuch

Dietmar Grichnik, Manuel Hess, Diego Probst, Torben Antretter, Britta Pukall
Frankfurter Allgemeine Buch
2018

Startup Navigator – das Erfolgstool nachvollziehbar und systematisch erläutert, mit einem großen Fundus an Bildmaterial aus realen Anwendungsprojekten und Fallstudien. Für alle Gründerinnen und Gründer! Mit praktischem Poster zum Herausnehmen.


Wirtschaftskriminialität und Prävention

Alexander Schuchter
Springer Gabler
2018

Das essential zeigt praxisnah, wie Haftungs-, Vermögens- und Reputationsrisiken, die mit Wirtschaftskriminalität einhergehen, gesenkt werden. Die Vorgehensweise der Täter verstehen zu lernen, verschafft den entscheidenden Vorsprung bei der Entwicklung unternehmensinterner Erkennungs- und Abwehrsysteme. Den Leser erwarten praxisrelevante Inhalte und Auszüge aus Interviews mit Wirtschaftsstraftätern, sprich „aus dem Nähkästchen Geplaudertes“.


Anlegerstrategie

Cornelius R. Spahn
BoD – Books on Demand
2017

Das Buch ist eine kompakte, aber gleichwohl faktenreiche Einführung in Fragen der Geldanlage. Dieser Fragenkomplex ist durch die immer noch nicht vollständig bewältigte Finanzkrise besonders aktuell. Darüber hinaus verspricht das Buch seinen Lesern großen Nutzen, weil sein Rat zum einen wissenschaftlich fundiert und zum anderen ausgesprochen anwendungsorientiert ist.


The Entrepreneur in Rule-Based Economics

Georg D. Blind
Springer
2017

This volume brings together three areas of interest: the rule-based approach, the entrepreneur, and Japan as an empirical application. It highlights the advantages of the rule-based approach for economic analysis by linking different methodological underpinnings. Using these, the author exemplifies how rule-based economics allows a systematic analysis of the entrepreneur as the key figure in bringing about economic change and diversity. The book includes an empirical methodology for applied research in rule-based economics, which it puts to the test in an empirical study of entrepreneurship in contemporary Japan. The choice of entrepreneurship and Japan showcases the integrative power that rule-based economics brings to further breaking a theoretical deadlock and to analytically capturing a very particular economy investigated very little so far. By offering a body of new and original research, the monograph shows how the idea of entrepreneurship as a rule helps to resolve the Schumpeter-Kirzner divide and to develop an empirical approach to the determinants of entrepreneurial activity.


Ethisch investieren: Chancen und Grenzen moralisch begründeter Geldanlage.

Manfred Stüttgen
Peter Lang GmbH
2017

Ethisches Investieren gewinnt bei Anlegern und Banken an Interesse. Rendite und reduziertes Risiko, sozial-ökologische Verantwortung und gutes Gewissen heißt das Versprechen. An welchen moralischen Kriterien soll sich ein Investor aber orientieren? Welche ethischen Theorien können der praktischen Vernunft dienen? Ökonomische Klugheit und moralische Pflicht stehen zur Debatte. Der Autor antwortet, indem er einen umfassenden Katalog moralischer Investitionskriterien analysiert. So erschließt er Orientierungsregeln und Selektionsstrategien nachhaltiger Vermögensanlage. Schließlich reflektiert er die Chancen und Grenzen ethischer Geldanlage an einer Fallstudie. Die Studie wendet sich an Wissenschaftler und Finanzexperten mit Freude an Fragen der angewandten Kapitalmarktethik.


M&A: Erfolg dank Integrationsmanagement

Stephan Bergamin, Markus Braun
NZZ Verlag
2015

Firmenübernahmen sind riskant und erfordern viele Ressourcen. Hier ist ein Leitfaden für die Praxis mit vielen Handlungsempfehlungen, um ein Integrationsprojekt erfolgreich durchzuführen. Wer ein Unternehmen kauft, trifft eine weitreichende und risikobehaftete Entscheidung. Der hohe finanzielle und personelle Einsatz erlaubt keinen Misserfolg. Dieser Praktikerleitfaden zeigt, wie ein Integrationsprojekt erfolgversprechend geplant und umgesetzt wird. Er fasst die Erfahrungen von Stephan Bergamin und Markus Braun im Zusammenhang mit rund 30 M&A-Transaktionen aus verschiedenen Branchen zusammen. Die Handlungsempfehlungen werden untermauert mit spannenden Fallbeispielen von renommierten CEOs, Verwaltungsräten und Topberatern. Die englische Version erschien beim Verlag Springer unter dem Titel «Mergers and Acquisitions».


Erfolgreiche Unternehmensnachfolge

Ulrich von Bassewitz
Springer Gabler
2017

Dieses Fachbuch beschreibt aus der Perspektive des Unternehmers Überlegungen, Instrumente und Prozesse, die bei der Vorbereitung einer Unternehmensübergabe unterstützen. Aufbauend auf den drei Führungsbereichen – Selbstführung, Unternehmensführung und Führung der Mitspieler – präsentiert Ulrich von Bassewitz eine pragmatische und ganzheitliche Anleitung für die Erarbeitung des eigenen Weges. Dieser längere Entscheidungs-, Reife- und Umsetzungsprozess verläuft geplant, aber auch offen und zufällig. Dafür schildert der Autor Strategien zur rechtzeitigen Suche des geeigneten Nachfolgers, zur Wahl des richtigen Zeitpunkts sowie eines sinnvollen Rahmens der Übergabe. Er beschreibt aber auch, wie Sie Ihr Unternehmen so aufstellen und führen, dass es transaktionsfähig wird. Das Buch enthält viele Checklisten, Impulse und praktische Beispiele, die bei der persönlichen Umsetzung helfen.


Erfolgreiche Universitätsverwaltung

Markus Brönnimann
Springer Gabler
2017

Die Beiträge der vorliegenden Publikation richten sich an Verantwortliche in Verwaltungen von Hochschulen, die an einem produktiven Erfahrungsaustausch interessiert sind. Das Buch zeigt umfassend und eindrücklich am Beispiel der Universität St.Gallen auf, wie die Universitätsverwaltung konkret arbeitet. Charakteristisch für sie sind die Breite und Vielfalt der Aufgaben gepaart mit einem hohen Grad der Spezialisierung und Professionalisierung. Die effektive und effiziente Verwaltung einer Universität leistet einen bedeutenden Beitrag für den erfolgreichen Betrieb der Lehre und Forschung. Sie sorgt mit schlanken Prozessen, adäquaten Führungssystemen und einer ausgeprägten Dienstleistungskultur dafür, dass die Universitätsleitung die Servicequalität und die Gesamtkosten unter Kontrolle halten kann. Anhand der nutzwertigen Einblicke in die Praxis lassen sich inspirierende Erkenntnisse und Empfehlungen für das eigene Handeln gewinnen.


Internetgott

Joël Luc Cachelin
Stämpfli Verlag
2017

Fast unbemerkt ist Gott mitten unter uns digital auferstanden. Euphorische Propheten und eifrige Kirchen begleiten seine Wiederkehr. Wie alle Religionen zuvor führen uns die digitalen ins gelobte Land. Dazu erlassen deren Führer Verhaltensregeln, initiieren neue Formen der Gemeinschaft und versprechen uns das ewige Leben. Doch auch diese Religion ist gefährlich – wenn sie beginnt, die Wahrheit für sich zu beanspruchen und im Namen Gottes überwacht, verfolgt, diskriminiert, manipuliert und mordet. Der Versuch einer Weltformel mag scheitern, die Überzeugung bleibt: Wir verstehen die digitale Transformation erst, wenn wir deren metaphysische Dimension erkunden.


Entrepreneurial Living

Dietmar Grichnik
Hanser Verlag
2016

In sieben Zügen zum Unternehmer! Egal, ob wir uns vornehmen, das neue Amazon zu entwickeln, eine Bar zu eröffnen oder mit unseren Freunden ein Hilfswerk ins Leben zu rufen: Es gibt tausend Gründe, um zu gründen – und in uns allen steckt ein Unternehmer! Dieses Buch zeigt in sieben Zügen, was es braucht, um sich mit Humor und Freude an das unternehmerische Leben heranzuwagen und das persönliche Glück in der Eigenverantwortung zu finden.


Schadenersatz im Kartellrecht

Michael Brand
Linde Verlag
2017

Vom Schaden über die Rechtswidrigkeit bis zu Einwendungen und Gegenstrategien der Beklagten: Die Änderungen durch das neue Schadenersatzrecht für Schäden aus Wettbewerbsrechtsverletzungen werden in diesem Buch analysiert und praxisnah kommentiert.


Be Successful

Felix Imhof
Balboa Press AU
2015

Be Successful is your Manual for Getting the Most out of Life. It is combining the innate human desire to achieve a purposeful life with management principles and methods to facilitate personal fulfillment. The author is convinced that knowledge alone, as acquired by formal education, has to be complemented by Life skills (social competence) and Wisdom to accomplish private and professional life objectives successfully. What does it mean for you to be successful and how can you reach your goals? Be Successful gives you the answers and provides you with tools and techniques to achieve your purpose in life. Be Successful assists you on your way to success and gives you 34 Mind maps visualizing individual topics, and more than thirty Forms and Worksheets for immediate use, to improve your performance and to effectively and efficiently find the path to realise your own dreams.


Sustainable Management of Luxury

Miguel Angel Gardetti
Springer Gabler
2017

As this book is the first book worldwide in the "sustainable" management of luxury area, it highlights key aspects in the sustainable management of luxury based on presentations using different approaches, whether reflexive, empirical, hands-on or applied theory and cases.


Governance of Digitalization

Michael Hilb
Haupt Verlag
2017

Digitalization creates unique opportunities and poses transformational challenges for many companies across industries. In that context, the governance of digitalization has become the key success factor in mastering digital innovation and transformation. It requires boards of directors as well as top management teams to fully understand digital trends, identify their implications, derive adequate digital strategies, execute them swiftly, and monitor their diligent implementation. This book presents 12 perspectives on the governance of digitalization, bringing together viewpoints from different disciplines, including business, law, and information technology, with contributions from practitioners and academics. It provides practical insights and thought-provoking inspirations for board members and managers alike.


Praxishandbuch Legal Operations Management

Roman P. Falta, Christian Dueblin
Springer
2017

Dieses Praxishandbuch basiert auf dem Erfahrungsschatz von über 40 Persönlichkeiten aus Universitäten, der Öffentlichen Verwaltung und der Privatwirtschaft. Mit seinem Querschnitt durch wichtige praxisrelevante Aspekte von Legal Operations Management richtet sich das Werk nicht nur an Legal und General Counsels, sondern auch an Aufsichtsräte, CEOs, CFOs und weitere Führungskräfte von KMU, Großunternehmen und multinationaler Konzerne sowie an Behörden und Anwaltskanzleien. Es richtet sich an diejenigen Personen, die sich bei ihrer Arbeit vertieft mit der Funktion des Rechts, dem Aufbau, der Organisation von Rechtsabteilungen und deren Optimierung auseinandersetzen wollen. Es stellt eine wichtige Inspirationsquelle für eigenständige Lösungen des Managements von Recht in Unternehmen und Behörden dar.


Kleinstaat Schweiz – Auslauf- oder Erfolgsmodell?

Konrad Hummler, Franz Jaeger
NZZ Libro
2017

Was macht einen Kleinstaat aus? Welche Wege sind für einen Kleinstaat wie die Schweiz tatsächlich umsetzbar? Wie viel Eigenständigkeit ist sinnvoll und möglich? Was bedeutet es für die Schweiz, wenn Europa politisch kippt? In diesem Buch setzt sich eine interdisziplinäre Autorenschaft mit dem Phänomen Kleinstaat auseinander, skizziert Denkanstösse und Lösungsalternativen. Ein zwingender und dringender Beitrag zur aktuellen Positionierungsdebatte der Schweiz auf dem europäischen Kontinent und in der Welt.


Personalmanagement

Thomas Bartscher, Regina Nissen
Pearson Deutschland GmbH
2012

Dieses Grundlagenwerk greift neben der Theorie aktuelle Trends des Personalmanagements auf, beschreibt besondere Situationen und bietet neben theoretischen Denkansätzen als Erklärungsmuster auch Vorschläge zur praktischen Herangehensweise an. Kurz gesagt, es bietet einen Überblick über die unterschiedlichen Handlungsfelder des Personalmanagements und lädt ein, sich an der einen oder anderen Stelle zu reflektieren und sich zu den unterschiedlichen Themen ins Verhältnis zu setzen.


Unternehmensbewertung und Aktionanalyse

Marcus A. Hauser, Ernesto Turnes
Verlag SKV
2017

Unternehmensbewertung und Aktienanalyse gibt einen Überblick über die am meisten verbreiteten Methoden und Modelle. Klarheit, Einfachheit und Verständlichkeit stehen im Zentrum. Da beide Themengebiete eine Vielzahl gemeinsamer Schnittstellen aufweisen, deckt das Lehrmittel im Gegensatz zur gängigen Literatur beide Themenfelder gleichzeitig ab. In die 3. Auflage, die umfassend überarbeitet wurde, sind neue Bewertungsmethoden (z. B. Residual Income Model RIM) und ergänzende Inhalte eingeflossen. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl neuer, praxisbezogener Aufgaben.


Clustermanagement

Eduard Hauser
SpringerGabler
2016

Das Buch zeigt die Ausgangslage für den Aufbau von Clustern in der Schweiz und stellt anhand einiger Beispiele aus unterschiedlichen Branchen dar, wie Cluster erfolgreich sein können. Es werden internationale Ansätze zur Stärkung von Netzwerken dargestellt. Checklisten liefern Hinweise für Praktiker, die Cluster lancieren wollen.


CEO – Chief Execution Officer

Eduard Hauser
Akademikerverlag
2016

CEO als «Chief Execution Officer» knüpft bei der Untersuchtung der Tätigkeit eines CEOs an. Die Untersuchung von Mintzberg, 1973, ist von der Hochschule Luzern wiederholt worden und zeigt nach wie vor stark fragmentierte Tätigkeiten mit hohem Zeitaufwand an. Es wird klar, dass CEOs wenig Zeit für strategische Aufgaben aufwänden und einen Grossteil in Sitzungen verbringen. Das Buch geht von der kulturellen Seite an die Aufgabe CEO heran und zeigt in humoristischer Art, wie CEOs in Beratungen erlebt worden sind.


Psychoanalyse Schweiz

Eduard Hauser
Akademikerverlag
2015

Das vorliegende Buch befasst sich mit einer Familie, die sich über den Wandel der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Umwelt und der Kultur unterhält. Die Erzählungen beginnen bei Mutter Elisabeth und Vater Karl, die in der Schlussphase des zweiten Weltkriegs geboren sind und 2 Kinder haben. In erster Linie geht es um den Mittelstand, die Einkommens- und Vermögensverteilung, den Wertewandel in der Gesellschaft, die Nutzung der Ressourcen und die kulturelle Entwicklung in der Gesellschaft Schweiz. Das Land wird als Insel dargestellt; die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen werden im Sonderfall Demokratie Schweiz geschildert und mit Fakten belegt. Darüber hinaus werden Vergleiche zu anderen Ländern dargestellt und kritisch reflektiert. Das «Revolutionspotenzial» der Schweiz wird hinterfragt und die Hoffnungen an die Jugend werden thematisiert. Die Baustellen in der Schweiz, beispielsweise das Land als Steuerfluchthafen, werden dargestellt und die fehlende Vision für das Land wird in groben Zügen vorgestellt.


The Informal Economy in Developing Nations

Erika Kraemer-Mbula, Sacha Wunsch-Vincent
Cambridge
2016

The informal economy represents a significant share of output and employment in many developing countries. Yet little is known about this hidden engine of innovation. This pioneering study addresses some crucial questions, including: what is the role of the informal sector in economic development? How does innovation occur in the informal economy? How does it spread, who are the key actors and what impacts does it have? How do inventors and entrepreneurs in the informal economy reap benefits from their innovations? What stops informal sector innovation from scaling up? How can informal sector innovation in developing countries be measured? And what policies might support informal sector innovation and improve its impacts? This book will stimulate further work on this crucial but under-researched subject. As well as rich empirical evidence from several groundbreaking studies, it includes conceptual and methodological tools and policy recommendations to help researchers and policy-makers understand innovation in the informal economy.


MIMOS 2016 – Theater HORA

Anne Fournier, Paola Gilardi, Andreas Härter, Beate Hocholdinger-Reiterer
Peter Lang
2016

Theater HORA, 1993 in Zürich als Kulturwerkstatt für Menschen mit einer geistigen Behinderung entstanden, erobert heute als «freie Republik» die Bühnen weltweit. Dem breiten Spektrum der künstlerischen Arbeit und den aktuellsten Entwicklungen dieses einzigartigen Projekts gilt das vorliegende Buch.


Auf Tuchfühlung

Monika Kritzmöller
Flabelli Verlag
2017


Das Streicheln von kühl fliessendem Seidensatin auf der Haut verleiht selbst flüchtigen Begrüssungen "auf Tuchfühlung" eine faszinierende Sinnlichkeit, während die mit samtig weichem Wolltuch bezogene Chaiselongue alle Zeichen auf Verweilen stellt. Textile Haptik ist gleichermassen facettenreich wie subtil. Lange bevor die Finanzkraft über die (Aus-)Wahl von Qualitäten entscheidet, stellt die von individuellen Wahrnehmungsformen undpersönlicher Sozialisation geprägte Leibesästhetik die Weichen über Gefallen und Nichtgefallen von Produkten. Allgegenwärtige Visualisierungen von Mode vollziehen den Weg von der Haut zum Auge, Gespürtes wird in verbale Sprache übersetzt und kommuniziert, und der Geschmack entwickelt sich auf Anbieter- wie auch Nachfragerseite zur zentralen Aussage über Kultivation und Distinktion. Monika Kritzmöller nimmt aus soziologischer Perspektive Kontakt auf mit der textilen Haptik, um mit ihrer Analyse des stofflichen Spürens die verführerische Wirkung textiler Haptik in einer visuell geprägten Welt zu erkunden.


Denkanstösse – Perspektiven auf Flucht und Migration

Claudia Franziska Brühwiler und weitere
Taskforce Migration
2017

Vom regionalpolitisch und –historisch kundigen Blick eines ehemaligen Universitätsrates über völker- und europarechtliche Auseinandersetzungen bis zur medienkritischen Bilanz eines Medienschaffenden versammelt die Broschüre «Denkanstösse – Perspektiven auf Flucht und Migration» eine Vielfalt von Perspektiven und Positionen zu einem Themenkreis, der uns so schnell nicht loslassen wird: Gemäss Staatssekretariat für Migration wurden 1,3 Millionen Asylanträge allein 2016 in Europa gestellt, 27'207 davon in der Schweiz. Mit solchen Zahlen verbinden sich auch zahlreiche Fragen an die Wissenschaft, denen letztere sich nur erfolgreich stellen kann, wenn sie den Schritt über disziplinäre und andere Grenzen wagt.


Freiheit und Gemeinwohl

Hans-Jürgen Papier, Timo Meynhardt
Tempus Corporate
2016

In zehn Aufsätzen untersuchen renommierte Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen das Verhältnis von Freiheit und Gemeinwohl. Einfache Lösungen sind da nicht zu erwarten. So kontrovers die Sichtweisen anmuten, so klar ist aber auch: Es lohnt die Mühe, die Begriffe für unsere Zeit fruchtbar zu machen.


Der Bauherr

Dieter Pfister
gesowip
2017

Der Bauherr ist nicht nur Letztverantwortlicher dafür, dass ein Bauwerk gebrauchsfunktionalen, ökonomischen und ökologischen Vorgaben und Anforderungen entspricht, sondern auch, dass sich Menschen darin wohlfühlen, dass es stimmig wirkt in Bezug auf Eignerpersönlichkeit, Nutzende sowie Umfeld und deren sozialen und kulturellen Ansprüchen. Doch wie kann er diese nicht leichte Aufgabe meistern, welche Vorgaben muss er gerade bei emotionalen und kulturellen Aspekten definieren, um nachhaltig Erfolg zu haben?


Mythen in Management und Märchen

Rolf Wunderer
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
2016


Hermes in griechischer, Mercurius in römischer Mythenwelt, dient als geflügelter Götterbote – bei Aschenputtel sind es Tauben. Er realisiert Aufträge wie eigene Ziele mit Kreativität und Raffinesse, auch als Schutzgott. Dies primär für Menschen mit ökonomischen (Kaufleute – merx: Ware) und logistischen Zielen. Davon erledigt heute Amazon einige mit geflügelten Drohnen. An Mythen glaubte man oder sollte es. Sonst hießen Schweizer z.B. «Telltöter». Nicht nur Forschende verstehen Mythen als methodisch unbeweisbar bis irreführend und entzaubern damit auch ihren Schutzgott – manche nach dem Motto: «Wer’s glaubt wird selig, wer’s nicht glaubt, kommt auch in den Himmel». Neun Wissenschaftler wählten eigene Aspekte, Argumente und Schwerpunkte mit Bezug auf Management und/oder Märchen in der nun publizierten Ringvorlesung an der Universität St.Gallen.


Vom Manager zum Investor

Cuno Pümpin, Marius Fuchs
Campus Verlag GmbH
2017

Viele Berufstätige in Führungspositionen fragen sich «What’s next?». Unternehmertum und «Investor sein» sind hoch angesehene und bewährte Wege, um Vermögen aufzubauen und mehr Selbstbestimmung zu erlangen. Dabei geht man davon aus, dass sich nur bereits vermögende Investoren erfolgreich an Firmen beteiligen können. Wie sieht es aber aus für jemanden mit wenig Vermögen und Abhängigkeit von einem laufenden Einkommen? Die Autoren zeigen konkrete Wege auf, wie Professionals mit knappen finanziellen Mitteln durch Direktinvestitionen in Unternehmen eine zweite Karriere als aktive Investoren und Unternehmer machen können.


Die volkswirtschaftliche Preisbildung

Dr. Samuel Spirgi, Beat Gräub
KLV Verlag
ISBN 978-3-85612-525-7 (Lehrerband)
ISBN 978-3-85612-524-0 (Schülerband)
2017

Mathematik ist seit dem 19. Jahrhundert fester Bestandteil der Volkswirtschaftslehre. In der schulischen Praxis aber wird Mathematik selten in den Volkswirtschaftsunterricht eingebaut. Das vorliegende Buch will diese Verbindung schaffen. Konsequent wird ein interdisziplinärer Ansatz zwischen Volkswirtschaftslehre und Mathematik verfolgt. Die volkswirtschaftliche Preisbildung wird nicht bloss in kurzen Inputs volkswirtschaftlich erklärt, sie wird in konkreten Fällen mathematisch angewendet.


Managing the Family Business - Theory and Practice

Thomas Zellweger
Edward Elgar
ISBN 978-1-78347-070-9
2017


Managing the Family Business – Theory and Practice ist ein umfassendes Lehrbuch zur Führung von Familienunternehmen. Es behandelt zum Beispiel die typischen Eigenschaften von Familienunternehmen, deren Governance, den Nachfolgeprozess, den langfristigen Erfolg von Familienunternehmen aber auch Themen zum Umgang mit Konflikten in Unternehmerfamilien. Das Buch verfügt über eine hohe praktische Relevanz durch Fallstudien, Beispiele und Managementwerkzeuge. Gleichzeitig fliessen neuste Forschungserkenntnisse in dieses Standardwerk ein.


Kundenemotionen und Mitarbeitermotivation – Produktivitätssteigerung durch kundenzentrierte Unternehmensführung.

Ivonne Preusser
Springer Gabler
ISBN 978-3-658-15481-3
2017


Ivonne Preusser untersucht den Einfluss von Kunden auf das Engagement von Mitarbeitern und die produktive Leistungskraft von Organisationen. Sie zeigt, dass Kundenemotionen das Engagement und die Kreativität von Mitarbeitern steigern können. Die Autorin stellt ein praxisnahes integratives Modell vor, das interne Faktoren auf den Ebenen Strategie, Führung und Kultur sowie das Kundenengagement als externen Einflussfaktor umfasst und Ansatzpunkte aufzeigt, wie Unternehmen ein Kunden-Klima ganzheitlich fördern und die mobilisierende Wirkung für die eigenen Mitarbeiter und zur Begeisterung der Kunden nutzen können.


Flexible Workforce – Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt?

Martina Zölch, Marcel Oertig, Viktor Calabrò
Haupt Verlag
ISBN 978-3-258-07986-8
2017


Die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt bedeuten zunehmende Kurzfristigkeit und erhöhte Flexibilität von Arbeitsverhältnissen. Dies erfordert zukunftsorientierte Strategien des Personaleinsatzes, die sowohl die Bedürfnisse von Unternehmen als auch die Interessen der Mitarbeitenden berücksichtigen. Das praxisorientierte Fachbuch bietet einen Überblick über aktuelle Trends sowie Best-Practice-Beispiele und zeigt konkrete Ansatzpunkte eines flexiblen Personaleinsatzes für die Führungs- und die HR-Praxis auf.


Radical Business Model Transformation

Carsten Linz, Günter Müller-Stewens, Alexander Zimmermann
Kogan Page
ISBN 978-0-7494-8045-5
2017


Many companies are relying on a business model that is fundamentally suited to a different era. Now, organizations are under pressure from new trends such as digitization and servitization. Trying to adapt to a new environment, they risk relying on improvements that only scratch the surface of developing a radically different value proposition. Based on rigorous research into companies that have successfully and radically redesigned their business models, Radical Business Model Transformation shows why they made the leap, what they had to do to achieve it and how it has transformed the potential for their organizations. Radical Business Model Transformation is essential reading for business leaders, transformation experts and MBA students interested in ensuring that their business model is future-proof and can withstand the new proliferation of innovations that are set to transform the business landscape.


Der Anti-Stress-Trainer für Betriebsräte

Martin Ulmer
Springer Gabler
ISBN 978-3-6581-6156-9
2016


Betriebsräte sind als Vermittler zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einer Vielzahl von Rollenkonflikten ausgesetzt. Auch die hohe Erwartungshaltung an ihr fachliches wie therapeutisches Know-how führt zu einem hohen Stresslevel. In diesem Buch lernen sie, wie sie diese Anforderungen erfolgreich managen, indem sie ihre eigene innere Balance bewahren. Der Autor geht gezielt auf die wichtigen Bereiche Stressprävention und Stressbewältigung ein und bietet einen informativen Überblick zum Thema Stress bei Betriebsräten.


Strafvollzug – Vom Leben im Gefängnis

Thomas Noll
Stämpfli Verlag
ISBN 978-3-7272-3218-3
2016


Das Leben hinter Gittern unterscheidet sich in zahlreichen Aspekten von demjenigen in Freiheit. In seiner Tätigkeit als Gerichtspsychiater, Vollzugschef der grössten Schweizer Justizvollzugsanstalt und Direktor des einzigen Ausbildungszentrums für das Strafvollzugspersonal in der Schweiz war der Autor immer wieder mit Situationen konfrontiert, die diese Andersartigkeit des Gefängnislebens deutlich gemacht haben. Solche Situationen werden in diesem Buch exemplarisch geschildert.


Personalführung

Jürgen Weibler
Verlag Franz Vahlen GmbH
ISBN 978-3-8006-5171-9
2016


Die überarbeitete und erweiterte Neuauflage dieses Standardwerks stellt die Führungslehre in ihrer beeindruckenden Vielfalt vor, ordnet wie gewohnt ein und weist Wege für die Forschung und Praxis. Klassische Positionen finden weiterhin ihren Platz, doch wurde besonderer Wert auf aktuelle Fortschreibungen und Erweiterungen gelegt. So wurden u.a. die Führungstheorien, Führungsinstrumente, das Führungs-Controlling und die Prozessperspektive der Führung ausgebaut sowie Überlegungen zur Führungsethik weiter gefasst. Neu aufgenommen wurden Entwicklungen zu Neuroscience und Leadership, zur achtsamen Führung, zu Führung und Kunst sowie zu Führung und Kooperation. Erstmalig wird Augenmerk auf die Dynamik des realen Entscheidungsverhaltens von Führungskräften samt Verbesserungsmassnahmen gelegt.


Punkökonomie

Ernst Mohr
Murmann Verlag
ISBN 978-3-946514-15-2
2016


«Der Rand produziert (Stil), der Mainstream konsumiert (ihn auch) und der Markt dazwischen ist auch noch für irgendetwas da.» Am gesellschaftlichen Rand versammeln sich Subkulturen und Jugendkulturen. Ökonomisch gesehen stellt er also Risikogebiet dar: häufig niedriger Bildungsstand, verbreitet Arbeitslosigkeit, dafür hohe Sozialkosten – kurz: reiner Kostenfaktor in der Gesamtbilanz. So die eine Sicht. Eine andere erkennt, dass der innovationswirksame Wandel des Zeitgeistes vom Rand her befeuert wird, kaum von der «tragenden» Mitte der Gesellschaft.


Strategie Workbook

Tobias Ammann, Manuel Specker
Brandoos AG
ISBN 978-3-033-05773-9
2016


Das Handwerk der KMU-Strategie: Systematische Strategieerarbeitung mit praktischen Vorlagen. Mit der operativen Verantwortung und der strategischen Führung sind Führungskräfte gleich doppelt gefordert. Häufig führt das hektische Tagesgeschäft jedoch dazu, dass strategische Fragestellungen unbeantwortet bleiben. Mit dem Strategie Workbook haben Sie eine modulartige Hilfestellung zur Hand, welche Ihnen die strukturierte und zielorientierte Erarbeitung Ihrer strategischen Prioritäten erlaubt. Blättern Sie auf www.brandoos.com/workbook durch einige Kapitel des Buches und profitieren Sie mit dem Gutschein-Code «ALMA» von 10% Preisreduktion.


Demokratie in der Krise

Daniel Brühlmeier, Philippe Mastronardi
Chronos
ISBN 978-3-0340-1341-3
2016


Alle Welt redet von Krise. Nun auch noch eine Demokratiekrise? Ist Demokratie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Kranken die politischen Prozesse an sich selbst oder leiden sie unter äusseren Einflüssen aus Wirtschaft und Gesellschaft? Ist unsere Demokratie reformfähig? Hat sie eine Zukunft?
Von ihrem Ideal her ist Demokratie unsere Hoffnung, all die anderen Krisen, in denen unsere Gesellschaft steckt, bewältigen zu können. Ideal und Realität unserer Demokratie bilden ein Spannungsfeld und klaffen zuweilen auseinander. Sie sollen es sogar. Aber wir müssen die Chance haben, unsere Ideale einen Schritt weit zu realisieren. Sonst verlieren wir den Glauben an sie. Deshalb ist es wichtig, die Realität einerseits kritisch zu analysieren, anderseits das Verbesserungspotenzial auszuloten. Analyse und Reformmöglichkeiten sind deshalb die zwei Dimensionen, in denen sich der Sammelband bewegt.


Digitalisierung im Vertrieb

Lars Binckebanck, Rainer Elste
Springer Gabler
ISBN: 978-3-658-05053-5
2016


Dieses Werk beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem innovativen und prozessorientierten Einsatz von neuen Technologien im Rahmen vertriebsstrategischer Grundsatzentscheidungen, konzeptioneller Rahmenbedingungen sowie leitender und operativer Verkaufsaktivitäten mit dem Ziel, Vertriebsergebnisse nachhaltig zu steigern und den Vertrieb als Wettbewerbsvorteil zu positionieren. Das Buch folgt dabei nicht dem üblichen Medienfokus, der auf Social Media & Co. gerichtet ist, sondern untersucht systematisch die Möglichkeiten und Erfolgsfaktoren, aber auch die Risiken diverser neuer Technologien für die Vertriebsarbeit.


Arbeitszeugnis – Beurteilung und Durchsetzung

Stephan Fischer
Dike Verlag
ISBN 978-3-03751-763-5
2016


Arbeitszeugnisse gehören zu den wichtigsten Bestandteilen der Bewerbung und sind von grösster Bedeutung für das berufliche Weiterkommen. Sie sind explizit im Gesetz verankert und Inhalt zahlreicher gerichtlicher Verfahren.
Das vorliegende Handbuch für die Praxis beinhaltet erstmals eine Darstellung der Rechtslage in Bezug auf die Durchsetzung des Anspruches auf Ausstellung und Änderung des Arbeitszeugnisses und auch zahlreiche konkrete Praxisbeispiele sowie deren Bewertung. Damit soll es den Anwendern in der Praxis (Gerichten, Rechtsanwälten, Personalverantwortlichen etc.) als umfassendes Nachschlagewerk dienen.


Fit für die KMU-Erneuerung

Urs Fueglistaller, Roger Tinner, Walter Weber, Tobias Wolf
KMU Verlag HSG
ISBN 978-3-906541-36-5
2016


«Fit für die KMU-Erneuerung» nimmt den Unternehmerinnen und Unternehmern die Antworten nicht ab, sondern bestärkt sie, ihre wichtige Rolle bei der Erneuerung ihres Unternehmens wahrzunehmen. Das Buch «Fit für die KMU-Erneuerung. 7x3 Fragen und Antworten zur erfolgreichen Zukunftsgestaltung in KMU» erscheint im KMU Verlag HSG und kann unter kmu-tag.ch/buchbestellung bestellt werden.


Die Wirklichkeit als Herausforderung

Hans Christoph Binswanger
Murmann Publishers GmbH
ISBN 978-3-86774-538-3
2016


In zwölf thematisch unterschiedlichen Essays zeigt er uns eindringlich, wie wirklichkeitsfremd und eindimensional die Wirtschaft agiert.Ein Handeln, das unsere globalen Probleme geradezu anfacht. Seine Forderung: Wieder den Blick aufs «Ganze» entdecken und zulassen. Wirtschaft muss sich öffnen und in ganz andere Bereiche gehen: Kunst, Dichtung, ja sogar unsere Träume miteinbeziehen, um den großen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden.


K-Faktor

Leonhard Fopp
Unternehmer Medien GmbH
ISBN 978-3-937960-30-2
2016


Die „Doppelte Unternehmensführung“ begründet ein neues ganzheitliches Management-Paradigma für das dritte Jahrtausend. Anlass sind mehrere Megatrends der fortschreitenden Globalisierung, die darauf dringen, das Wesen und die „DNA“ von Unternehmen als wichtige Elemente der eigenen Identität zur Differenzierung zu nutzen. Zukunft wird bewusste Herkunft brauchen. Technik wird nicht mehr um ihrer selbst willen faszinieren, sondern sie will empathisch vermittelt sein. Zahlen, Daten und Fakten zu beherrschen, reicht nicht mehr aus. Die Logik der BWL erhält ein gleichwertiges emotionales Pendant.


Value Creation in the Pharmaceutical Industriy

Alexander Schumacher, Markus Hinder, Oliver Gassmann
Wiley-VCH
ISBN 978-3-57-69343-6
2016


This practical guide for advanced students and decision-makers in the pharma and biotech industry presents key success factors in R&D along with value creators in pharmaceutical innovation. A team of editors and authors with extensive experience in academia and industry and at some of the most prestigious business schools in Europe discusses in detail the innovation process in pharma as well as common and new research and innovation strategies. In doing so, they cover collaboration and partnerships, open innovation, biopharmaceuticals, translational medicine, good manufacturing practice, regulatory affairs, and portfolio management. Each chapter covers controversial aspects of recent developments in the pharmaceutical industry, with the aim of stimulating productive debates on the most effective and efficient innovation processes. A must-have for young professionals and MBA students preparing to enter R&D in pharma or biotech as well as for students on a combined BA/biomedical and natural sciences program.


Eiszeit in der Weltwirtschaft

Daniel Stelter
Campus Verlag GmbH
ISBN 978-3-593-50514-5
2016


Privatanlegern erschien die Finanzkrise von 2008 noch als kurzer Schneesturm, der bald vorüber sein würde. Doch mittlerweile ist die gesamte Weltwirtschaft erstarrt. Mit negativen Konsequenzen für unsere Privatvermögen, die langsam, aber sicher schrumpfen. Was können wir tun, um unser Geld zu retten? Daniel Stelter umreißt die vier wahrscheinlichsten Entwicklungsszenarien, auf die wir uns in naher Zukunft einstellen sollten: große Depression, Sanierung durch Schuldenschnitte, Vermögensabgaben und Inflation. Daraus leitet er rationale Strategien ab, die uns helfen, unsere Vermögen zu erhalten – egal, was passiert.


Dein Weg zum Erfolg?

Ulrich F. Zwygart
Verlag Neue Zürcher Zeitung
ISBN 978-3-03810-182-6
2016


Führung findet überall und täglich statt. Führung ist Teil des Lebens und betrifft alle Menschen. Der Autor beleuchtet in 40 Kapiteln die gesamte Spannweite der Führung, von der Selbsterkenntnis über die Teamführung bis zum Glück als Führungskraft.
Er berichtet aus seinem Erfahrungsschatz und fügt immer wieder eigene Erlebnisse ein, darunter auch Fehler und Fehleinschätzungen. Daraus entwickelt er Empfehlungen für die Führungspraxis auf verschiedenen Ebenen.


Value Selling

Christian Belz, Holger Dannenberg, Marcus Redemann, Michael Weibel
Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN 978-3-7910-3606-9
2016


Kunden wollen einen klaren Nutzen – einen echten Value – für sich erkennen. Kundennutzen entsteht dort, wo sich Angebot und Bedürfnisse des Kunden decken. Aber welche Vorteile sind wirklich wichtig, um Kunden zu gewinnen und zu halten? Wie lässt sich die Interaktion mit Kunden durch Value Selling neu gestalten? Wie gelingt es, Value Selling im Unternehmen umzusetzen? Welche Hürden spielen dabei eine Rolle? Die Autoren erläutern das Konzept von Value Selling und zeigen Unternehmen, wie sie die Wertigkeit des eigenen Angebots ausschöpfen, ihr Verkaufskonzept am tatsächlich relevanten Kundennutzen ausrichten und für den Kunden sichtbar machen.


Dynagrams – Denken in Stereo

Martin J. Eppler, Sebastian Kernbach, Roland A. Pfister
Schäffer-Poeschel Verlag
ISBN 978-3-7910-3530-7
2016


Schnellere Analysen, kreativere Problemlösungen, effizientere Zusammenarbeit. Dynagrams sind dynamische Denkhilfen, die es ermöglichen, ein Thema in wenigen Schritten so zu visualisieren, dass daraus neue Erkenntnisse, Ideen oder Lösungen sichtbar werden. Das Buch stellt die wichtigsten interaktiven Diagramme vor: für Analyse und Diagnose, für Kreativität, Entscheidung und Planung, für Koordination, Kommunikation und Präsentation. Ob mit Bleistift und Papier, Flipchart und Stift, Computer oder Tablet, alleine oder in Gruppen: Dynamische Diagramme sind das perfekte visuelle Konzept, um sich und anderen Klarheit zu verschaffen.


Denkarbeit

Ingo Körner
tredition GmbH
ISBN 978-3-7345-3313-6
2016


Die Idee, Denkarbeit als solche zu betrachten und zu optimieren, entstand aus der Beobachtung identischer organisatorischer Probleme bei vergleichbaren Formen von Arbeit in völlig unterschiedlichen Branchen und bei Firmen unterschiedlicher Größe. Überall dort, wo kreative Denkarbeit geleistet wird, wo Probleme gelöst werden, wo beraten, organisiert, verkauft, verhandelt, Neues geschaffen oder geführt wird, bedarf es auf die besonderen Bedingungen zugeschnittene Lösungen. Die Erfahrungen aus acht Jahren Optimierung von Denkarbeit in Büros, Kanzleien und Praxen und das dabei entstandene Lean Office Instrumentarium haben wir in diesem Buch zusammengeführt. Konsequent angewendet schaffen wir damit doppelt so viel in derselben Zeit.


Spielfeld Arbeitsplatz

Ralf Lanwehr, Henning Staar, Sven Voelpel
Publicis Publishing
ISBN 978-3-89578-462-0
2016


Sie möchten wissen, wie Sie, Ihre Chefs, Kollegen oder Mitarbeiter optimal für sich und Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation arbeiten können? Warum dafür zum Beispiel Persönlichkeit, Selbstreflexion, Selbstvertrauen und Work-Life-Balance so wichtig sind? Was Zusammenarbeit, Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen bedeuten? Und wie moderne Führung funktioniert – mit Zielen und Feedback, über Motivation, Charisma und Führungspsychologie, bis zu Mikropolitik und Machtfaktoren? Welche Führungsrollen es gibt, warum sie irgendwie alle wichtig und in welchen Situationen sie besonders relevant sind? Und wie Coopetition, Kreativität, Innovation, Balance und die gleichzeitige Konzentration auf die Gegenwart und die Zukunft zum Erfolg beitragen? Wie alles wirklich funktioniert, beschreibt «Spielfeld Arbeitsplatz» – fundiert, auf dem neuesten Stand der Forschung, unterhaltsam, praxisorientiert.


Handbuch der Strategien

Ralph Scheuss
Campus Verlag
ISBN 978-3-593-50601-2
2016


Lean Management, Disruptive Innovation, Business Reengineering: Dieses einzigartige Nachschlagewerk für Entscheidungsträger im Business erläutert über zweihundert strategisch relevante Instrumente und Konzepte zur Stärkung der Markt- und Wettbewerbsstellung. Ralph Scheuss veranschaulicht dabei die zugrunde liegenden Theorien durch zahlreiche Praxisbeispiele. Diese «Strategiebibel» ordnet die neuesten strategischen Denk- und Handlungsempfehlungen weltweiter Business-Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis in das Gesamtbild der internationalen Strategiediskussion ein.


DIGITALE Transformation

Oliver Gassmann, Philipp Sutter
Carl Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-44678-6
2016


Digitalisierung hat sich rapide vom Schlagwort zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Auch wenn die digitale Transformation alle Branchen in unterschiedlicher Geschwindigkeit erfasst, kann sich keine Industrie dieser Entwicklung entziehen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen den digitalen Wandel aktiv gestalten und entstehende Chancen nutzen. Die Gestaltung der digitalen Transformation betrifft dabei nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.
Führende Autoren aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis zeigen anhand von konzeptionell-strategischen Beiträgen und Fallstudien aus allen Bereichen, wie die digitale Transformation erfolgreich gestaltet und konkret umgesetzt werden kann. Handlungsanweisungen, Checklisten, Erfolgsfaktoren aber auch Hürden erleichtern den Transfer in die Praxis.


I am the Monkey

Jürg Wittwer
USA, Charleston, SC
ISBN 978-1-5089-3358-8
2016


The internationally expanding business world makes multicultural skills all the more essential to successful management. Today’s leaders must understand how culture deeply influences daily life and business, how it colors interpretations of the world, and how it can shape group and individual identity and mentality. Understanding these aspects of culture is exactly what this book enables readers to do. I am the Monkey! examines behavioral differences across cultures and, more importantly, offers an applicable methodology to help professionals identify and minimize cross-cultural issues encountered during assignments abroad. Certain personalities may find the process of becoming culturally competent easier than others, but anyone with a willingness to step outside their comfort zone and the know-how to do it can improve this skill. The five A’s of cross cultural integration can guide you. They are Awareness, Accepting, Adapting, Adopting and taking Action. This fun and easy must-read is full of valuable insight from experts with extensive experience in multicultural management. As a potential or current international manager, the information in this book will provide you with the edge needed to win in a globalized economy.