HSG Start-up im Fokus

Selbst Unternehmerin oder Unternehmer zu sein, ist ein weit verbreiteter Traum. Allein an der HSG sind während der vergangenen Jahren weit über 100 Spin-offs entstanden. Diese Vielfalt an Entrepreneurship wollen wir dir mit der Serie «HSG Start-up im Fokus» aufzeigen.

> Alle Start-ups anzeigen

Aktuell: YOU MAWO

Facts & Figures

Name des Unternehmens: YOU MAWO GmbH

Gründungsjahr: 2015

Gründer: Daniel Szabo, Sebastian Zenetti, Daniel Miko, Stephan Grotz

Bezug zur HSG: Daniel Szabo B.A. HSG '09, M.A. HSG '11 & CEMS MIM '13

Branche: Brillen

Anzahl Mitarbeiter: 28

Website: www.youmawo.com

1. Die Geschäftsidee:
Wir produzieren massgefertigte 3D gedruckte Brillen, welche mittels Gesichts 3D Scan durch den Optiker individuell für den Kunden gefertigt werden. Unsere Produkte werden exklusiv über Premiumoptiker vertrieben.

2. Das Beste an der Selbständigkeit:
Die Möglichkeit haben, schnell Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Dadurch hat man die Möglichkeiten, in seiner begrenzten Lebenszeit einen grösseren Einfluss auf die Welt zu haben.

3. Die wertvollste Erfahrung:
Unser Start-up wäre ohne unser diverses Team niemals so erfolgreich gewesen. Es macht Spass zu sehen, wie wir durch unser diverses Team in der Lage sind die Brillenindustrie zu revolutionieren.

4. Die grösste Herausforderung:
Unser massives Wachstum abzubilden ohne einen Investor reinzuholen und ohne unsere Kunden zu enttäuschen.

5. Ein Tipp für künftige Gründer:
Sucht euch ein starkes Gründungsteam, welches alle Kernkompetenzen inne hat die Ihr braucht, um erfolgreich zu sein.

6. Dafür bin ich der HSG dankbar:

Eine erstklassige ganzheitliche Ausbildung die weit über ein klassisches Wirtschaft wissenschaftliches Studium hinaus geht.

7. Ziele für das aktuelle Jahr (2018):

2018 wollen wir zahlreiche neue Innovationen an den Markt bringen und ebenso unser internationales Vertriebsnetz ausbauen.