Spacebase GmbH

Facts & Figures

Name des Unternehmens: Spacebase GmbH
Gründungsjahr:2015
Gründer:Julian Jost, Jan Hoffmann-Keining
und Stephan Ekberg
Bezug zur HSG:Masterstudium MSC
Branche:eCommerce, Sharing Economy
Anzahl Mitarbeiter:10
Website:

www.spacebase.com/de

1. Die Geschäftsidee:
Wir wollen allen das Leben leicht machen, die keine Lust auf verstaubte Meetingräume in Hotels haben. Spacebase ermöglichst es Unternehmen, ganz einfach spannende Meeting- und Workshopräume zu finden und online zu buchen.

2. Das Beste an der Selbstständigkeit:

Die Geschwindigkeit. Sobald wir uns für eine Idee entschieden haben, können wir uns direkt an die Umsetzung machen und haben nach ein paar Tagen einen Prototyp, den wir testen können.

3. Die wertvollste Erfahrung:
Es fühlt sich gut an, 100% für das Ergebnis verantwortlich zu sein. Das tut zwar manchmal etwas weh, aber wenn etwas funktioniert, ist es umso schöner.

4. Die grösste Herausforderung:
Es ist immer schwierig, die richtige Fokussierung zu finden. Es ist leicht, viele Initiativen zu starten und dann keine sauber zu Ende zu bringen. Genauso leicht ist es aber auch zu sehr auf einen Weg fokussiert zu sein und dabei Chancen liegen zu lassen.

5. Ein Tipp für künftige Gründer:
Ein starkes Mentorenteam ist die beste Möglichkeit fehlende Kompetenzen auszugleichen und gleichzeitig relevante Kontakte zu knüpfen. Überlegt einfach, wer perfekt als Mentor/in geeignet wäre und ruft sie an. Ihr werdet überrascht sein, wie offen viele Topmanager für diese Idee sind.

6. Dafür bin ich der HSG dankbar:
Eine exzellente akademische Ausbildung in einer wunderschönen Gegend. Das gibt es nicht häufig.

7. Ziele für das aktuelle Jahr (2016):
Wachsen, wachsen, wachsen.