HSG Alumni Entrepreneurs

Unternehmergeschichten als Podcast

«HSG Alumni Entrepreneurs» ist der neue Podcast mit erfolgreichen Unternehmerinnen und Unternehmern aus dem Alumni-Netzwerk der Universität St.Gallen. Während den rund 20-minütigen Episoden will Gastgeber Michael Stuber von seinen Gesprächspartnern erfahren, was es braucht, um unternehmerisch erfolgreich zu sein und was es überhaupt bedeutet, Unternehmerin oder Unternehmer zu sein. Der Podcast von HSG Alumni wird in Zusammenarbeit mit Howard – Business Innovation produziert. Du kannst den Podcast abonnieren und einzelne Ausgaben hören, wann und wo du willst.

 

 

Episode #9 mit HSG-Alumnus Dominik Benner, Schuhe24.de

Im Jahr 2012 übernahm Dominik Benner das elterliche Schuhunternehmen. Schnell war ihm klar, dass kleine Schuhhändler gegen Amazon, Zalando und Co. nicht mehr mithalten können. Darum gründete er 2014 Schuhe24.de. Aktuell haben sich über 1000 Händler seiner Plattform angeschlossen und verkaufen darüber ihre Schuhe – mit einem erwarteten Umsatz von 100 Millionen Euro allein in diesem Jahr. Dominik Benner hat damit sozusagen den stationären Schuh-Einzelhandel in Deutschland digitalisiert.

 

 

Episode #8 mit HSG-Alumna Katharina Lehmann, Lehmann Gruppe

HSG-Alumna Katharina Lehmann ist Inhaberin und Verwaltungsratspräsidentin der Lehmann Gruppe, dem grössten Holzbauunternehmen in der Ostschweiz. 1996 übernahm die damals noch mit ihrem Studium an der Universität St.Gallen beschäftigte Studentin das Familienunternehmen nach einem Schlaganfall ihres Vaters. Erfahre mehr über ihre abrupte Firmenübernahme, die Digitalisierung als unternehmerischen Treiber und dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne in der achten Episode unseres Podcasts «HSG Alumni Entrepreneurs».

 

 

Episode #7 mit HSG-Alumnus Walo Bertschinger, WALO (Kopie 2)

HSG-Alumnus Walo Bertschinger führt das hauptsächlich in der Bauwirtschaft tätige Familienunternehmen WALO bereits in vierter Generation. Welche Treiber zur Expansion in die USA geführt haben und welche Tugenden er gerne der fünften Generation weitergeben will, erfährst du in der siebten Episode unseres Podcasts «HSG Alumni Entrepreneurs».

 

 

Episode #6 mit HSG-Alumnus Felix Grisard, HIAG

HSG-Alumnus Felix Grisard übernahm im Jahr 2002 die damals noch in der Holzindustrie tätige Frirma HIAG von seinem Vater und baute sie radikal um. Erfahre, woher der 50-Jährige den unternehmerischen Mut nahm, eine jahrhundertalte Firma radikal umzubauen, und worin er die Prinzipien des Erfolges sieht.

 

 

Episode #5 mit HSG-Alumnus Caspar Coppetti, On

Im Jahr 2010 entwarf HSG-Alumnus Caspar Coppetti gemeinsam mit David Allemann und Olivier Bernhard den ersten On-Laufschuh mit innovativer Dämpfungstechnologie und dem Laufgefühl «wie auf Wolken». Als Co-Gründer leitet er heute den weltweiten On-Vertrieb.

 

 

Episode #4 mit HSG-Alumna Lea von Bidder, Ava

Lea von Bidder ist gemäss dem renommierten US-Wirtschaftsmagazin Forbes eine der wichtigsten jungen Unternehmerinnen unter 30. Sie ist Mitgründerin von Ava, das ein Fruchtbarkeitsarmband für Frauen entwickelt. Heute leitet Lea als Marketing-Chefin das Office des angesagten Startups in San Francisco.

 

 

Episode #3 mit HSG-Alumnus Hermann Arnold, Haufe-umantis

Hermann Arnold ist Unternehmer, Berater, Vortragender und Autor. Er ist Mitgründer und Verwaltungsratsvorsitzender der Haufe-umantis AG. Als CEO hat er vor fünf Jahren seinen Posten freiwillig abgegeben, um einem fähigeren Nachfolger Platz zu machen. Als Ermutiger und Demokratisierer plädiert er für ein neues Verständnis von Leadership.

 

 

Episode #2 mit HSG-Alumnus Roland Schönholzer, Namics

Roland Schönholzer war bis vor kurzem Partner und Verwaltungsratspräsident der Namics AG. Er hat den Aufbau von Namics zu einer der führenden Full-Service-Digitalagenturen im Deutschsprachigen Raum mit heute über 550 Mitarbeitenden massgeblich mitgeprägt. Mit dem Verkauf von Namics an die US-Agentur Merkle verbleibt er im Verwaltungsrat.

 

 

Episode #1 mit HSG-Alumnus Emanuel Probst, Jura

Emanuel Probst wurde 1957 geboren. Seit 1991 ist er General Manager der Jura Elektroapparate AG. Unter seiner Führung entwickelte sich Jura vom kleinen Elektroapparatehersteller zum globalen Spezialisten für Kaffee-Vollautomaten.