Evrlearn

Facts & Figures

Name des Unternehmens: Evrlearn AG

Gründungsjahr: 2019

Gründer: Felix Schmid, René Beeler

Bezug zur HSG: Co-Founder von Evrlearn, Felix Schmid, hat 2017 den Executive MBA HSG Business Engineering absolviert. Die Geschäftsidee zu Evrlearn wurde im Kontext des EMBAs designt. Head of Marketing & Growth von Evrlearn, Daniel Scherrer, hat 2011 an der HSG den M.A. in International Affairs and Governance absolviert.

Branche: Skill and Career Development

Anzahl Mitarbeiter: 4

Webseite: www.evrlearn.ch

1. Die Geschäftsidee:
Deine eigenen Fähigkeiten sind zur bestimmenden Währung in der neuen Welt geworden. Evrlearn ist die Plattform für Skill and Career Development und matched dich mit Weiterbildungen, die deine Skills weiterentwickeln. Kurse werden direkt über Evrlearn beim jeweiligen Anbieter gebucht. Die Community aus Coaches, Mentoren, Peers und Anbietern motivieren dich, die Karriere in die eigenen Hände zu nehmen.

2. Das Beste an der Selbständigkeit:
Der emotionale Bezug an der Lösung eines wirklichen Problems hebt die Freude und das Leid viel stärker hervor. Die Höhe- und Tiefpunkte sind ausgeprägter. Das nennen wir
«leben».

3. Die wertvollste Erfahrung:
Domain-Knowledge und das Netzwerk sind elementar. Die Beziehungen sind entscheidend, um frühzeitig etwas aufzubauen, während sich die Wettbewerber nur auf das Produkt konzentrieren.

4. Die grösste Herausforderung:
Als Startup einen neuen Markt zu eröffnen, respektive einen solchen zu kreieren. Es gibt heute eine Unmenge an Lösungen, Code, Software etc. Das Produkt selbst reicht bei weitem nicht als Alleinstellungsmerkmal aus. Branding sowie die Kreation neuer Orthodoxe sind heute elementar geworden. Alternativ dazu ist die analytische Schiene über Growth Marketing aufzubauen.

5. Ein Tipp für künftige Gründer:
Es führt kein Weg darum herum, selbst mit einem Problem konfrontiert gewesen zu sein, welches man lösen will. Dazu soll ein Produkt für Probleme von Freunden entwickelt und von da aus iteriert werden.

6. Dafür bin ich der HSG dankbar:
René Beeler, Co-Founder von Evrlearn, habe ich in einem Weiterbildungsmodul im Silicon Valley kennengelernt. Zusätzlich dankbar bin ich für einige Inhalte besonders rund um die Business Model Innovation.

7. Dazu könnte ich Unterstützung von anderen Alumnae oder Alumni gut gebrauchen:
Wir starten Kooperationen mit Unternehmen, die sich mit den strukturellen Veränderungen der neuen Welt rund um Reskilling und Career Development auseinandersetzen. Falls Verknüpfungspunkte festgestellt werden, bitte ein Zeichen geben. Wozu noch? Eindeutig als User und Alumni auf Evrlearn.

8. Ziele für das aktuelle Jahr (2020):
Die definierten Product/Market-Fit KPI erreichen und gute Experimente mit interessanten Resultaten für das Wachstum durchgeführt zu haben. Parallel dazu entwickeln wir neue Produkte rund um Skill and Career Development.

Die Fragen wurden von HSG-Alumnus Felix Schmid beantwortet.