HSG Alumni ist dein lebenslanger Karrierebegleiter. Wir wollen für dich die erste Anlaufstelle in Karrierefragen sein und bieten dafür professionelle Dienstleistungen und unser wertvolles HSG-Netzwerk an.
Unser Service gestaltet sich nach dem Motto «Alumni für Alumni». Das heisst, wir verfügen über ein professionelles Berater-Team bestehend aus HSG Alumni und Alumnae. Durch diesen Pool an Beratern und Beraterinnen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Know-how gelingt es uns, dir den für dich passenden Coach zur Verfügung zu stellen und dich damit in deiner Karriere weiterzubringen.
Melde dich ganz einfach und unkompliziert über unsere Karrierehotline (071 224 30 29) oder schreib uns eine E-Mail an alumnijobs@unisg.ch. Sehr gerne beraten wir dich zu einfacheren Anliegen kostenlos oder unterstützen dich darin, die für dich richtige Karriere-Dienstleistung auszuwählen.
Möchtest du wissen, wo du aktuell stehst oder möchtest du einen konkreten nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen? Wir bieten dir dafür die passenden Möglichkeiten – von der Einzelberatung über die Standortbestimmung bis hin zum Newplacement.
Während sich die Einzelberatungen einem spezifischen Thema widmen, bieten unsere weiteren Dienstleistungen mit ihren aufeinander aufbauenden Modulen eine umfassende und professionelle Unterstützung für deine Karriere.
Wenn du Fragen zu einem konkreten Thema hast und dich spezifisch darin beraten lassen möchtest, bieten wir Einzelberatungen von ca. 90 Minuten an. Folgende Inhalte sind möglich und können individuell angepasst werden:
Preis: CHF 380
Modul 1a: Standortbestimmung
Die Standortbestimmung beinhaltet drei Beratungen sowie einen Reality Check. Basierend auf der Insights MDI® Analyse, welche Erkenntnisse über deine Stärken und Schwächen, dein präferiertes Verhalten sowie deine Motivatoren liefert, erarbeitest du deine Positionierung. Du definierst du deine Kernkompetenzen und findest heraus, was dich motiviert. Aus diesen Erkenntnissen leitest du deine Karriereziele ab.
Als Abschluss des Modul 1 werden deine Positionierung und deine Karriereziele in einem Reality Check von einem Arbeitsmarktexperten geprüft.
Preis: CHF 1‘500
Modul 1b: Kommunikation
Die Kommunikation beinhaltet drei Beratungen, einen Workshop sowie einen Action Plan Check. Um dich optimal auf den Markteintritt vorzubereiten, trainierst du deine schriftliche und mündliche Kommunikation. Du erstellst basierend auf deiner Positionierung und deinen Karrierezielen einen professionellen Lebenslauf, optimierst deinen Social Media Auftritt (LinkedIn) und erarbeitest deinen Action Plan. Dieser wird wiederum von einem Arbeitsmarktexperten geprüft. Gleichzeitig lernst du, wie du dich mit deinem USP, deinem 90 Sekunden Pitch und deinen spezifischen Bridge Stories optimal präsentierst.
Preis: CHF 1‘500
Modul 2a: Markteintritt
Das Modul 2a bietet dir beim aktiven Markteintritt Unterstützung mittels fünf Beratungen sowie zwei Jobhunting Sessionen. Wir machen dich in Interview Trainings fit für Vorstellungsgespräche und bereiten dich auf spezifische Gespräche gezielt vor. Zudem trainieren und unterstützen wir deine Netzwerkaktivitäten und helfen dir, deine Suchstrategie zu verfeinern und deinen Action Plan in die Tat umzusetzen. Solltest du ein Assessment Center absolvieren müssen, gehört auch diese Vorbereitung dazu. Die fünf Beratungen können inhaltlich stark an deine Bedürfnisse angepasst werden.
Preis: CHF 2‘500
Modul 2b: Newplacement
Das letzte Modul bietet aufbauend auf den anderen Modulen umfassende Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dazu gehören unlimitierte Touchpoints mit dem Senior Coach und dem Arbeitsmarktexperten, welche auf den vorherigen Modulen aufbauen. Hier gehen wir ganz auf deine individuellen Bedürfnisse ein und unterstützen dich bis du eine neue Position gefunden hast oder in die Selbstständigkeit gestartet bist. Zudem unterstützen wir dich beim Onboarding in der neuen Position, damit du einen möglichst optimalen Start hast.
Preis: CHF 2‘500 (+ CHF 3‘000 Erfolgsprämie)