Alumni Career Team

Selina Frei, M.A. HSG, dipl. Wipäd

Selina ist als Leiterin HSG Alumni Career angestellt. Sie führt diese Rolle in einem 50% Pensum aus und ist gleichzeitig bei von Rundstedt, einer der führenden Outplacement-Anbieter und Karriereberater in der Schweiz, als Branch Manager und Job Market Expert tätig. Nach ihrem Bachelorabschluss stieg Selina Frei im Bereich Risk Management bei der Helvetia Versicherung ein. Diese Position erlaubte es ihr das Masterstudium mit einer Teilzeitanstellung zu absolvieren. Nach insgesamt über fünf Jahren als Risk Managerin entschied sie sich, ihre Karriere in einem anderen Bereich fortzusetzen, in welchem Menschen statt Zahlen im Mittelpunkt des täglichen Arbeitens stehen. Sie stieg deshalb als Recruitment Consultant bei einer Personalberatung ein und baute dort den Standort St.Gallen als Niederlassungsleiterin erfolgreich auf. Gleichzeitig bildete sie sich im Bereich Human Capital & Leadership weiter.

Selina Frei bringt fundiertes Wissen im Bereich Recruiting, Karriereberatung und Führung mit und kennt aufgrund ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Personalberaterin und Job Market Expert den Schweizer Arbeitsmarkt sehr gut.

Cajus Schuppli, lic.oec. HSG

Cajus ist als Senior Consultant Alumni Career angestellt. Vor seinem Eintritt war er in verschieden Funktionen im Bereich Human Ressources und arbeitete als Consultant in einer Unternehmensberatung. Nach seinem Abschluss stieg er im HR-Bereich bei der Credit Suisse ein. Danach war er als Personalberater für ein Departement einer grösseren Schweizer Retailbank tätig. Anschliessend war er Mitgründer eines Unternehmens im Bereich der Personalberatung und Executive Search. Danach wechselte er als Partner zu einer Beratungsfirma, welche im Bereich von Assessment Center, HR-Strategieberatung, Coaching und Entwicklung tätig ist. In seiner letzten Position war er als HR Business Partner bei Raiffeisen Schweiz tätig, wo er zwei Geschäftsleitungsmitglieder und deren Führungskräfte begleitete.

Cajus Schuppli verfügt über langjährige und breite Erfahrungen im Personalmanagement. Seine Stärken liegen in der Rekrutierung, Beratung und Entwicklung von Führungskräften. Er rekrutierte unter anderem auf C-Level sowie weitere unterschiedliche Fach- und Führungskräfte auf Stufe Direktion und Kader. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im HR-Umfeld verfügt er über ein ausgezeichnetes Netzwerk.

 

Martin Huser, Dr. oec. HSG

Dr. Martin Huser ist bei HSG Alumni Career als Senior Consultant tätig. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung als Managing Director in den Bereichen Executive Development, und Corporate Communications sowie in der Strategieentwicklung und -beratung. In dieser Zeit war Martin Huser sowohl bei national als auch international tätigen Finanzdienstleistungsunternehmen und Beratungsfirmen tätig. Gleichzeitig erweiterte er sein Know-how auf dem Gebiet der Strategie- und Organisationsentwicklung, im Coaching sowie im Change Management und in der Change Communication. 

Martin Huser ist Dr. oec. HSG und Absolvent des Wharton Advanced Management Programs (AMP) sowie eingetragenes Mitglied im Berufsregister PR/SPRV für Kommunikationsfachleute. Er hat zudem eine Ausbildung in Coaching und Organisationsentwicklung am Management Center Vorarlberg (MCV) abgeschlossen. 2015 gründete er seine Einzelfirma für Coaching, Teambegleitung und Moderationen und amtet bis 2020 zudem als Vizepräsident des Universitätsrates der Universität St.Gallen, HSG. 

Seine Muttersprache ist Deutsch. Er spricht fliessend Englisch. 

 

Sibylle Kammer, lic.oec. HSG

Sibylle Kammer agiert im Sinne von «Alumni für Alumni» als Senior Consultant bei HSG Alumni Career. Sibylle schöpft dabei aus ihrer umfassenden, langjährigen Erfahrung als Führungskraft, Geschäftsleitungsmitglied und Partnerin bei namhaften Unternehmen, wie KPMG, SIX Swiss Exchange sowie Zühlke Engineering. Aktuell ist sie als Inhaberin des Beratungsunternehmens Inspiration4Business AG und unabhängige Verwaltungsrätin in verschiedenen Unternehmen tätig. Zudem publiziert und referiert sie regelmässig zu zukunftweisenden Themen. In ihrem Alltag nutzt sie nicht nur bewährte Methoden, sondern setzt digitale sowie hybride Kanäle gezielt zum Company und Personal Branding ein.

Die Förderung von Talenten, Personalrekrutierung, das Einbinden von kognitiver Diversität sowie Coaching von Führungskräften haben im Aufgabenportfolio von Sibylle seit mehr als 20 Jahren einen hohen Stellenwert. Sie gilt als sehr zielorientiert und gleichzeitig menschlich und empathisch.

Durch ihre langjährige operative Führungstätigkeit, sowie ihre Berater- und Verwaltungsratstätigkeit in verschiedenen Branchen verfügt Sibylle über ein ausgezeichnetes Netzwerk.

 

Samuel Enggist, M.A. HSG, dipl. Wipäd

Samuel Enggist wirkt als Senior Consultant bei HSG Alumni Career. Er ist Partner der Beratungs-Agentur Kreis2 und verfolgt Projekte im Bereich Service Design, Co-Creation, Strategieentwicklung und Change Management für KMU’s und Industrien aus verschiedensten Branchen. Dank seinen Tätigkeiten im internationalen Business Development für ein Energy-Tech Start-up (tiko Energy Solutions AG) und seiner Linienfunktion als Marketing- und Vertriebsleiter in einem börsenkotierten Energiekonzern (Repower AG) bringt er langjährige Erfahrungen im Aufsetzen und Entwickeln von Kooperationen und Serviceprodukten mit und verfügt über eine breite Führungserfahrung. Er liebt das Moderieren und setzt pragmatisch um.

Privat engagiert er sich als Business Coach für die Ernst Schmidheiny Stiftung und die Flüchtlingsintegration des Roten Kreuzes. Samuel hat in St. Gallen ursprünglich Staatswissenschaften studiert (H/2004) und zusätzlich noch den Wirtschaftspädagogen gemacht (2005). Darüber hinaus verfügt er über einen MAS in Energy Economics FH (2011). 2020 hat er «the unSchooling program for Collaborative Leadership and Social Innovation» von STRIDE am ImpactHub Zürich absolviert.

 

Peter Gysel, lic. rer. publ. HSG, EMBE HSG

Peter Gysel engagiert sich als Senior Consultant bei HSG Alumni Careers. Als selbständiger Kommunikationsberater unterstützt er Unternehmen und öffentlich-rechtliche Körperschaften, sich am Markt und bei ihren Anspruchsgruppen zu positionieren. Sein Beratungsportfolio umfasst Visions- und Strategieerarbeitung, Issues- & Krisenmanagement, Change Management, Projektkommunikation, Medienarbeit und persönliche Aufrittskompetenz. Er verfügt über langjährige, internationale Führungserfahrung in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement in der Baustoffindustrie, im Beratungswesen und im Bankenbereich. 

Peter Gysel hat an der HSG Staatswissenschaften studiert und ein Nachdiplomstudium in Business Engineering abgeschlossen. Er ist Mitglied der Branchenorganisationen European Association of Communication Directors und pr suisse (Schweizerischer Public Relations Verband).