Entdecke unsere verschiedenen Leistungen in der Karrierenberatung
Dann bieten wir Einzelberatungen zu diversen Themen an. Inhaltlich passen wir die Einzelberatung deinen Bedürfnissen an. Mögliche Themen sind: CV- & Motivationsschreiben-Check; Market-/Salary-Check; Interviewtraining; Interview-Vorbereitung; Assessment-Vorbereitung; Onboarding-Unterstützung etc.
Dauer: 90 Minuten
Kosten: CHF 380
Inhalt: Beratung während ca. 90 Minuten zu vorher vereinbart
Hast du dein HSG-Studium vor weniger als fünf Jahren abgeschlossen?
Dann haben wir für dich ein Spezialangebot.
Mehr erfahren
Helmut Leibinger - Warum HSG Alumni Career?
«Ich habe bei HSG Alumni nicht das Gefühl, dass das blosse „Geldmachen“ im Vordergrund steht. Mein Empfinden ist vielmehr, dass mit HSG Alumni Career HSG Absolventen im beruflichen Umfeld gecoached und weiter entwickelt werden. Gerade diese Schwarmintelligenz bringt den Deep-Impact!»
Du überlegst dir, wie dein nächster Karriereschritt aussehen soll und brauchst einen unvoreingenommenen Sparing-Partner? Unsere wissenschaftlich erprobten, aufeinander aufbauenden Karrieremodule bieten dir eine umfassende und professionelle Unterstützung für deine Karriere.
Dann ist unsere Standortbestimmung genau das richtige für dich. Denn nur wenn du weisst, was du kannst und was du willst, kannst du dich optimal auf dem Arbeitsmarkt positionieren.
Basierend auf der wissenschaftlich erproben Insights MDI® Analyse, welche Erkenntnisse über deine Stärken und Schwächen, dein präferiertes Verhalten sowie deine Motivatoren liefert, erarbeitest du deine Positionierung. Du definierst deine Kernkompetenzen und findest heraus, was dich motiviert. Aus diesen Erkenntnissen leitest du deine Karriereziele ab.
Als Abschluss des Modul 1a werden deine Positionierung und deine Karriereziele in einem Reality Check von einem Arbeitsmarktexperten geprüft und diskutiert.
Dauer: individuell (normalerweise ca. 4 – 8 Wochen)
Kosten: CHF 1500
Inhalt: Insights MDI® Analyse; 3 x 90 Minuten Beratung mit Vor- und Nachbereitung; 1 x 90 Minuten Reality Check; diverse Arbeitsunterlagen zur Unterstützung
Dr. Laetitia Dahl Bünger - Standortbestimmung
«Das HSG Coaching hat mir geholfen meine vielen Ideen, wie es in meiner beruflichen Laufbahn weitergehen könnte, auf den Boden zu bringen. Ich fing an über mögliche Wege nachzudenken; aber erst durch das Coaching wurde mir bewusst, dass diese Wege zu mir passen würden. So konnte ich nach einer gewonnen Gemeindewahl erfolgreich das Schulpräsidium und einen Sitz im Gemeinderat übernehmen.»
Jozo Colic - Standortbestimmung
«Ich habe mich über die Karriereberatung auf Empfehlung einer Kollegin informiert und dabei das Modul 1 mit der Persönlichkeitsanalyse entdeckt. Meine grösste Motivation für das Modul 1 war mich selber besser kennen zu lernen und aus den gewonnen Insights mich gezielter bewerben zu können.
Ich konnte einige Sachen über mich lernen. Sehr viele Aspekte kannte ich schon bewusst oder konnte es unbewusst erahnen. Die spannendsten Einsichten und zum Teil grössten Überraschungen hatte ich bei den Motivatoren. Weiterhin konnte ich von einer sehr guten Beratung profitieren. Der persönliche Austausch sowie die Struktur der Beratungen waren top. Ich finde, dass man für den Preis sehr viel geboten bekommt.»
Nach der Standortbestimmung geht es in diesem nächsten Modul darum, dich ideal auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.
Um dich optimal auf den Markteintritt vorzubereiten, trainierst du deine schriftliche und mündliche Kommunikation. Du erstellst basierend auf deiner Positionierung und deinen Karrierezielen einen professionellen Lebenslauf, optimierst deinen Social Media Auftritt (LinkedIn) und erarbeitest deinen Action Plan. Dieser wird wiederum von einem Arbeitsmarktexperten geprüft. Gleichzeitig lernst du, wie du dich mit deinem USP, deinem 90 Sekunden Pitch und deinen spezifischen Bridge Stories optimal präsentierst.
Dauer: individuell (normalerweise ca. 3 – 6 Wochen)
Kosten: CHF 1500
Inhalt: 1x 150 Minuten LinkedIn Workshop; 3 x 90 Minuten Beratung mit Vor- und Nachbereitung; 1 x 90 Minuten Action Plan Check; diverse Arbeitsunterlagen zur Unterstützung
Nachdem du dich in den Modulen 1a und 1b auf den Arbeitsmarkt vorbereitet hast, folgt nun der eigentliche Markteintritt.
Wir machen dich in Interview Trainings fit für Vorstellungsgespräche und bereiten dich auf spezifische Gespräche gezielt vor. Zudem trainieren und unterstützen wir deine Netzwerkaktivitäten und helfen dir, deine Suchstrategie zu verfeinern und deinen Action Plan in die Tat umzusetzen. Solltest du ein Assessment Center absolvieren müssen, gehört auch diese Vorbereitung dazu. Die fünf Beratungen können inhaltlich stark an deine Bedürfnisse angepasst werden.
Dauer: individuell (normalerweise 8 – 24 Wochen)
Kosten: CHF 2500
Inhalt: 5 x 90 Minuten Beratung mit Vor- und Nachbereitung; 2 x 90 Minuten Job Hunting Sessionen; diverse Arbeitsunterlagen zur Unterstützung
Das letzte Modul bietet aufbauend auf den anderen Modulen umfassende Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dazu gehören unlimitierte Touchpoints mit dem Senior Berater und dem Arbeitsmarktexperten, welche auf den vorherigen Modulen aufbauen.
Hier gehen wir ganz auf deine individuellen Bedürfnisse ein und unterstützen dich bis du eine neue Position gefunden hast oder in die Selbstständigkeit gestartet bist. Zudem unterstützen wir dich beim Onboarding in der neuen Position, damit du einen möglichst optimalen Start hast.
Dauer: individuell (unbegrenzt, „until landing“)
Kosten: CHF 2500 + CHF 3000 Erfolgsprämie
Inhalt: Unlimitierte Beratungen und Touchpoints; Begleitung bis zum Erfolg; Onboarding-Unterstützung
Christian von Ah - Newplacement
«Rund 20 Jahre nach dem HSG-Studium boten sich mir sehr unterschiedliche, spannende Optionen für die weiteren Verlauf meiner Karriere. HSG Alumni Career hat mich entscheidend dabei unterstützt, mich selbst besser kennenzulernen und meine Prioritäten richtig zu setzen. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Alumnis in der Mitte ihrer Karriere viel Mehrwert aus dem Angebot ziehen können.»
HSG Alumni ist dein lebenslanger Karrierebegleiter. Wir wollen für dich die erste Anlaufstelle in Karrierefragen sein und bieten dafür professionelle Dienstleistungen und unser wertvolles HSG-Netzwerk an.
Unser Service gestaltet sich nach dem Motto «Alumni für Alumni». Das heisst, wir verfügen über ein professionelles Berater-Team bestehend aus HSG Alumni und Alumnae. Durch diesen Pool an Beratern und Beraterinnen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Know-how gelingt es uns, dir den für dich passenden Coach zur Verfügung zu stellen und dich damit in deiner Karriere weiterzubringen.
Du hast ein einfaches Anliegen und brauchst Rat? Sehr gerne beraten wir dich zu einfacheren Anliegen kostenlos oder unterstützen dich darin, die für dich richtige Karriere-Dienstleistung von HSG Alumni auszuwählen.
Karriere-Hotline: +41 71 224 30 29
E-Mail: alumnijobs@unisg.ch