Community gründen

Auf dieser Webseite erfährst du, wie du eine HSG-Alumni-Community gründen kannst.

Vereinsgründung

Sämtliche Clubs & Chapter sind Teil des Vereins HSG Alumni. Ein neuer Club oder ein neues Chapter muss daher keinen eigenen Verein gründen.

Kurzkonzept

Fülle das vorliegende Kurzkonzept Community aus. Es dient der Geschäftsstelle zur Orientierung.

Rechtliches

Liess dir die folgenden Erklärungen und Vereinbarungen aufmerksam durch und unterzeichne sie:

Mitgliederliste

Stelle eine Liste mit mind. 20 Personen (aktive HSG-Alumnae oder -Alumni) zusammen inkl. ihrer Kontaktdaten, die Teil deiner Community sein wollen.

Vorstand

Alle Clubs & Chapter müssen einen Vorstand ernennen. Die Aufgaben des Community-Managements (Kommunikation, Eventorganisation, Finanzen, etc.) sollten unter den Vorstandsmitgliedern verteilt werden. Sämtliche Vorstandsmitglieder müssen die Dokumente unter «3. Rechtliches» unterzeichnen.

Präsident:in

Alle Clubs & Chapter benötigen mind. eine/n Präsident:in. Er/Sie muss folgende Vereinbarung unterzeichnen:

Der/Die Präsident:in wird Teil des HSG Alumni President’s Club. Es findet pro Quartal ein (virtueller) Austausch mit den Clubpräsidenten statt, in denen wichtige Informationen aus der Geschäftsstelle geteilt werden. Am jährlichen Club President’s Meeting wird der Austausch zwischen den Präsidenten gefördert.

Standort

Wähle für den Club oder das Chapter eine Region, in der die meisten der (potenziellen) Mitglieder wohnhaft sind oder arbeiten.

Finanzierung

HSG-Alumni-Mitglieder bezahlen einen jährlichen Beitrag von CHF 100. Es darf kein zusätzlicher Mitgliedsbeitrag des einzelnen Clubs oder Chapter erhoben werden. Die Geschäftsstelle unterstützt Neugründungen von Clubs & Chapter bei Bedarf bei der Gründungsveranstaltung. Im weiteren Verlauf müssen die Aktivitäten der Clubs & Chapter kostendeckend sein. Erhebe für geplante Aktivitäten eine Teilnahmegebühren oder suche Sponsoren/Spender, die deine Aktivitäten finanzieren.

Kontakt HSG Alumni Geschäftsstelle

Sende das Kurzkonzept, die unterzeichneten Vereinbarungen sowie die Liste potenzieller Mitglieder an alumnirelations@unisg.ch

Genehmigung

Die Geschäftsstelle prüft die eingereichten Unterlagen und bewilligt die Gründung.

Club & Chapter Webseite

Die Geschäftsstelle eröffnet eine Community-Webseite für den Club oder das Chapter und erteilt dem Vorstand Admin-Rechte für die Community Webseite. Das Webseiten-Manual enthält alle relevanten Informationen zur Bedienung der Webseite. Die Geschäftsstelle unterstützt bei Bedarf bei der Einführung.

Community Management

Mit der Community-Webseite kannst du deine Mitglieder verwalten, anschreiben, Veranstaltungen erfassen und vieles mehr. Besonders beliebt sind folgende Event-Formate: Networking-Lunch und -Apéro, Firmenbesuche, Webinare, Experten-Panels und gemeinsame Ausflüge. Wir erwarten, dass du regelmässig mit deiner Community interagierst (ca. 1/Quartal) und mind. einen Event pro Jahr durchführst, damit die Community aktiv und engagiert bleibt.

Mission

Mission, strategische Ziele und geteilte Werte der HSG Alumni Communitys.

Zu Mission, Ziele und Werte

Governance

Erwartungen an die Communitys und die HSG Alumni Geschäftsstelle.

Zur Governance

Community verwalten

Webseite verwalten, Events erfassen und mit Mitgliedern kommunizieren.

Meine Community verwalten